Wenn das Leben eine Simulation wäre, wäre dann nicht alles egal?

12 Antworten

Wenn das Leben keine Simulation wäre, wäre dann nicht alles egal?

Dir als Insasse der Simulation könnte das doch völlig egal sein. Was würde sich denn für dich ändern? Was würdest du ändern wollen?

Wohlgemerkt ist ja der teil außerhalb der Simutaltion im Endeffekt auch Teil deiner Welt, nur schwerer zugänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Das Leben ist aber keine Simulation, sondern sehr real. Das war wir tun, hat Konsequenzen...

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Krader303702
Fragesteller

schön und gut aber wie Friedlebender hast du die Frage nicht beantwortet

Wenn ich in meinem echten oder simulierten Leben mt dem Kopf an die Schranktür stoße, tut es weh, echt oder simuliert.
Wenn ich in meinem echten oder simulierten Leben Menschen mies behandle, reagieren die entsprechend, echt oder simuliert.
Das würde ich schon so oder so als Konsequenzen beschreiben.

Mag sein, dass du noch keine Schmerzen kennst, aber die Chancen stehen schlecht, dass es so bleiben wird.

Es ist müßig, darüber nachzudenken. Eine gute Simulation ist von innen nicht zu erkennen oder zu entlarven. Rein vom Verstand her ist es sehr wahrscheinlich, dass wir in einer Simulation leben, oder ich, oder einige. Vom Gefühl her glaube ich nicht daran, aber eine gute Simulation simuliert auch dieses Gefühl. Bleibt also:
Es ist müßig, darüber nachzudenken.

Die Menschen würden diese Simulation allerdings als Realität empfinden und sich entsprechend verhalten.

Nein, es wäre genauso wie jetzt, denn der Sinn einer Simulation ist es ja, sich so echt wie möglich anzuführen. Eine Perfekte Simulation wäre von der Wirklichkeit nicht zu unterscheiden