Leben wir in einer Simulation?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Könnte schon sein 52%
Ganz sicher nicht 33%
Ich enthalte mich 15%
PWolff  18.11.2022, 22:47

Simulation im engeren Sinne - eine bereits existierende Welt wird in einigen Aspekten nachgebaut - oder im weiteren Sinne - es kann auch eine frei erfundene Welt sein -?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Bewußtsein kriegt nicht alles mit, was wir wahrnehmen. Das Unterbewußtsein filtert also schonmal ordentlich unsere Realität aus...

Alles, was Du sehen, hören, riechen, schmecken und spüren kannst sind nur elektrische Signale, interpretiert von Deinem Hirn... Sagte ein Typ namens Morpheus mal... frei zitiert. 😏

Also ja, das alles ist im Grunde nur ne Simulation. Oder auch nicht.

warehouse14

Ich enthalte mich

Die Simulationshypothese ist die Art von skeptischer Hypothese, die man nicht widerlegen kann. Allerdings: Sie hat auch keinerlei relevante Vorteile gegenüber der alltäglichen, von Menschen intuitiv vertretenen Auffassung, dass wir nicht in einer Simulation leben, sodass es keinen Grund gibt, sie gegenüber dieser Auffassung vorzuziehen.

Außerdem ist diese Frage letztlich ohne jede praktische Relevanz; selbst, wenn wir in einer Simulation leben, Naturgesetze also nur die Gesetze der Simulation sind, ändert das nichts daran, dass diese für die Konsequenzen unserer Handlungen relevant sind, wir sie also verstehen und berücksichtigen sollten.

Woher ich das weiß:Hobby
Könnte schon sein

Natürlich kann das sein. Ich habe die Vermutung weil sich komische Dinge ereignet haben. Zum Beispiel das ich jeden Tag die gleichen Leute sah also eine Art bug. Es wurde nur als Psychose abgetan. Das hat mich noch mehr verunsichert. Oder auch die Idee das die meisten Menschen vorprogrammierte NPCs zu sein scheinen.

verreisterNutzer  18.11.2022, 22:45

Wir passieren auch immer häufiger komische Dinge wo ich mich frage, steuert das wer? Aber erfahren werden wir es wohl nie :(

Basstom  18.11.2022, 22:50

Ein guter Auswuchter könnte Dir helfen. 👍

Könnte schon sein

Wenn ja, inwiefern wäre es relevant? Von innerhalb der uns gegenwärtigen Realität könnten wie das sowieso nie herausfinden und würde es auch nichts bringen, dies zu wissen, wenn es so wäre.

Ich enthalte mich

Hi Herr Schwarzbach

Da man weder beweisen noch nicht beweisen kann das wir in einer Simulation existieren, will ich mich enthalten.

Mit unentschlossenen Grüßen
555G