Leben wir in einer Simulation?

jonschneee  06.02.2023, 12:37

Und welche Unterschied würde das für Dich machen?

chaxlize
Fragesteller

Inwiefern?

10 Antworten

Wer an eine Simulation glaubt, leugnet die Wirklichkeit bzw. die Existenz einer objektiven Realität, womit die Welt gemeint ist, die unabhängig vom Bewusstsein des Menschen existiert.

Für die Welt außerhalb meines Bewusstseins finde ich vom morgentlichen Erwachen bis zum Einschlafen in der Nacht ausreichende Belege. Für eine Simulation finde ich keinen einzigen Beleg.

Es gibt keinen einzigen Hinweis der darauf schließen lässt, dass wir in einer Simulation leben. Es ist trotzdem möglich, so wie so viele andere absurde Dinge die man weder beweisen noch widerlegen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Ja, hab mit dem Muster bereits Kontakt gehabt. Die Motivation hinter der Sache hab ich nicht ganz verstanden, aber die Unterhaltung war auf jedenfalls erleuchtend.

Das spannendste fand ich den Kampf gegen Nickolausius vom Jahre 28 - 34. Aber auch die Herren der Rebellion Manifest von1618 bis 1648 waren für das Muster erwürdige Gegner. Nur deshalb hat es seine Verbündeten Kronidon und Ägir geschaffen. Leider findet gerade ein grossangelegter Angriff auf das Hauptrechenzentrum und den Realitätswandler statt. Kronidon und Ägir haben zwar das schlimmste verhindert, aber das Muster wurde stark geschädigt. Die Reperatur wird noch Jahre andauern, aber dann sollte im potemkinschem Bild wieder Ruhe eintreffen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Bei Fragen steht dir einer von Ägirs Assistenten gerne unter

28032271-c604-413b-94d2-6ebc0fc1b7cc@dbfc:1ad1:dffc:dff1:762e:4872:eaa5:1283 zur Verfügung. Diese Mailadresse ist nur von Zealandia nach dem Bau des Direktors am 3.4.2068 erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Argumentation dafür, dass wir in einer Simulation leben, ist interessant. Sie basiert darauf, dass wir irgendwann in der Lage sein werden, Simulationen zu schaffen, in denen sich die Figuren ihrer selbst bewusst sind und irgendwann im Forscher- und Entwicklerdrang heraus eine Simulation erschaffen, in der sich die Figuren ihrer selbst bewusst sind und so weiter und so weiter. Irgendwann sind es unendlich viele Simulationen und nur eine echte Realität. Die Chance, dass man real ist wäre dann recht gering. Die Theorie hat aber einen Fehler. Wir sind im Moment nicht in der Lage eien Simulation zu erschaffen, in der sich die Figuren ihrer selbst bewusst sind. Folglich sind wir entweder die eine echte Realität oder aber die letzte Simulation, die noch keine Simulation geschaffen hat. Die Chance ist also 50/50. Und das ist mir zu wenig um mich zu überzeugen.

Wir sind also vermutlich keine Simulation und müssen ihr auch nicht entfliehen.

Selbst wenn, wäre das unerheblich, da wir über den Tellerrand dieser Simulation wohl nicht sehen könnten. Aus wissenschaftlich Sicht ist die Frage daher eher wertlos, für tägliche Leben auch.