argumente das wir in einer simulation/ in keiner leben?

4 Antworten

Zwei gute Filme, die ich dir zum Thema empfehlen kann, sind Matrix (1999) und Welt am Draht (1973), letzterer sogar ein deutscher Film und, wie ich finde, noch tiefgründiger in der Auseinandersetzung mit der Simulationstheorie.
Dort werden bewusste Menschen in Supercomputern simuliert, die davon aber nichts wissen. Im Laufe des Films stellt sich aber raus, dass auch die Welt, in der der Supercomputer steht, nur simuliert ist. Es handelt sich also um mehrere Ebenen von Simulationen, und die Frage ist, welche die oberste ist. In dem Film schaffen es Figuren sogar, aus einer tieferen in eine höhere Simulationsebene zu wechseln.

Eine verwandte philosophische These ist der metaphysische Solipsismus, also die Behauptung, dass nur das eigene Bewusstsein existiert, und die Außenwelt, auch andere Bewusstseine, nur ein Produkt des eigenen Bewusstseins sind. Diese These ist letztlich schwer zu widerlegen, weil jede Widerlegung, die von außen an mich rangetragen wird, wieder ein Produkt meines Bewusstseins sein könnte.
Im Film Inception (2010) wird im Prinzip der Solipsismus mit der Simulationstheorie verbunden: hier sind die anderen auf allen Traumebenen (und vielleicht auch im Wachzustand?) zunächst nur Produkte oder Projektionen des eigenen Geistes, wobei andere sich in meine Träume real einklinken können.

Dazu fällt mir auch die asiatische Traumfabel („Der Schmetterlingstraum“) von Tschuang Tse (4. Jhd. v. Chr.) ein: “Einst träumte mir, Tschuang Tschou, ich sei ein Schmetterling. Ein schwebender Schmetterling, der sich wohl und wunschlos fühlte und nichts wusste von Tschuang Tschou. Plötzlich erwachte ich und merkte, dass ich wieder Tschuang Tschou war. Nun weiss ich nicht, bin ich Tschuang Tschou, dem träumte, ein Schmetterling zu sein, oder bin ich ein Schmetterling, dem träumt, er sei Tschuang Tschou. Und doch ist sicherlich zwischen Tschuang Tschou und dem Schmetterling ein Unterschied, denn gerade diesen nennen wir ja Wandlung der Substanz zu Einzelwesen.“ (Quelle)
Hier wird also auch schon eine ähnliche Frage nach der Wirklichkeit gestellt.

Als wissenschaftliches Argument für die Simulationstheorie könnte man die Digitale Physik anführen, wonach man das Universum auf Quantenebene als digitalen Computer oder Maschine beschreiben kann.
Ich finde es aber wenig plausibel, dass der Inhalt der Simulation strukturell gleich mit der Simulationstechnik sein muss. Genauso wie unsere Gedanken zwar auf Neuronenaktivität basieren, ohne dass aber Neuronen Inhalt unserer Gedanken, oder unsere Gedanken neuronen(aktivitäts)förmig sein müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Wir leben in keiner Simulation, weil die Realität außerhalb unseres Bewusstseins eine objektive Tatsache ist.

Das Bewusstsein ist keine Simulation, sondern ist ein real existierender energetisch informationeller Prozess, der sich als Bewusstseinsstrom darstellen lässt und sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammensetzt, die vor allem die akustische Information und die mit dieser assoziierten anderen Sinneswahrnehmungen transportieren.

Unser individuelles Bewusstsein bildet sich mit dem Erlernen der Muttersprache heraus, wobei wir etwas erfahren über uns, unsere Art und die objektiv vorhandene Welt, d.h. wir können es von da an mit Worten und Begriffen bezeichnen, was wir wahrnehmen - ob wir etwas richtig oder falsch wahrnehmen, ist eine ganz andere, zweitrangige Frage -. Wir übernehmen mit der Muttersprache auch etwas vom kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstsein und werden lebenslang von diesem Informationsüberschuss profitieren.

Allein unsere kollektive Erfahrung besagt, dass wir in keiner Simulation leben, auch wenn sich nicht wenige Menschen wie Marionetten bewegen, steuern und manipulieren lassen, als hätten sie keinen Bewusstseinsstrom, um selber denken und entscheiden zu können.

Also wenn man das Universum an sich betrachtet, kann es natürlich eine Simulation sein, aber das wird nie jemand herausfinden. Vielleicht ist es was komplett anderes. Theoretisch hat jede Theorie seine Daseinsberechtigung.

Unser Bewußtsein ist ne Simulation. Also alles, was Du wahrnimmst ist reine Interpretation...

warehouse14

AveLichtt  17.12.2022, 20:12

Ne eher nur Biologisch, physische Prozesse die bei jedem einzigartig durch die unterschiedliche Struktur ablaufen, aber ähnlich sind.