Leben wir in einer Simulation?

CatsEyes  15.02.2025, 23:18

Und wer simuliert die Simulierer?

KingKong8008 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 23:20

Das, ist eine sehr gute Frage

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe im Osten, da existiert von der Simulation nur eine extrem schwachbrüstige Version, da hapert's an allen Ecken und Enden mit irgendwas. Doch das hält die Betreiber nicht davon ab, aufkommende Zweifel an der Wirksamkeit vehement abzuwiegeln.

KingKong8008 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 08:42

😂😂😂

Selbst wenn, würde sich das Problem nur verlagern.

Wieso sollten wir in einer Simulation leben, aber die Wesen, welche die Simulation steuern nicht? Gleiches Problem, aber mit einem Zwischenschritt.

Rowal  20.02.2025, 16:32

Es sind doch Kaskaden von Simulationen. Es besteht das sogenannte Dämonentrilemma. Dieses Trilemma besagt folgendes: (1) Die Kette der Simulationen bricht ab und es existiert eine reale Welt. (2) Die Kette der Simulationen bildet einen Kreis und es entsteht ein Circulus vitiosus. (3) Die Kette verläuft ins Unendliche. Man kommt zu immer neue Welten und es hört nie auf.

Welche der 3 Optionen des Trilemmas zutrifft, weiß niemand.

ButchButch  20.02.2025, 17:32
@Rowal

Ist ja auch offensichtlich. Deswegen halte ich es für Quatsch, darüber zu spekulieren.

Wir leben NICHT in einer Simulation. Es ist aber frappierend, dass heute dieser Glaube aufkommt. Tatsächlich sind die technischen Voraussetzungen, einen Carbontest schlüssig zu simulieren, doch ziemlich aufwändig. Und ich bin in einer Zeit geboren, als es keine Computer gab. Warum sollte die Simulation mir die Möglichkeit eröffnen, Computer kennenzulernen? Das wäre ein extremes Sicherheitsrisiko und daher computermäßig unlogisch.

Manchmal frage ich mich das, ja aber selbst wenn es so sein sollte können wir nichts dagegen machen.