Umfrage: Könnte es auf einen Planeten mit einer Wasserstoffatmosphäre auch Leben geben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 27%
Weiß ich nicht 18%

7 Antworten

Nein

ziemlich unwahrscheinlich, Planeten mit einer H Atmosphäre sind meist Gasriesen und haben keine feste Oberfläche.....

Das Leben, wie wir es auf der Erde kennen, basiert auf komplexen organischen Molekülen wie Kohlenstoffverbindungen, die in Wasser gelöst sind. Eine Wasserstoffatmosphäre hat Schwierigkeiten bei der Bildung und Stabilisierung solcher Moleküle sowie bei der Bereitstellung einer geeigneten Umgebung für biologische Prozesse mit sich bringen.

Die Möglichkeit von Leben auf einem Planeten mit einer Wasserstoffatmosphäre ist bislang nicht bekannt und bleibt ein wissenschaftlich spekulatives Thema. Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum und kommt in den äußeren Schichten von Gasriesen wie Jupiter und Saturn vor. Diese Planeten haben jedoch keine festen Oberflächen, auf denen sich Leben entwickeln könnte, und ihre extremen Bedingungen, wie hoher Druck, extreme Temperaturen und Mangel an stabilen chemischen Verbindungen, machen es unwahrscheinlich, dass sie Lebensformen beherbergen könnten, wie wir sie kennen.

Wasserstoff ist der Anfang und Ursprung, für Leben braucht es aber komplexe Moleküle die in der Lage sind Ketten zu bilden, Kohlenstoff kann das hervorragend, Silicium bedingt. Also nein zu Ihrer Frage.

Es gibt theoretische Konzepte wie "Schwarmintelligenz" oder chemische Prozesse, die in extremen Umgebungen stattfinden könnten, die bisher noch nicht gut verstanden sind. Es ist verständlich, dass dies reine Spekulation ist und auf der Grundlage unseres derzeitigen Verständnisses von Leben und den chemischen Bedingungen, die dafür erforderlich sind, kaum vorhersehbar ist.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Weiß ich nicht

Warum die Lebewesen so aussehen sollten wie auf den Bilder erschließt sich mir nicht.

Das es da welche geben könnte, klar warum nicht.


Timo3681 
Fragesteller
 11.08.2023, 15:50

Rjinswand

Je nach Atmosphären Zusammensetzung könnten die Lebensformen auch unterschiedlich aussehen.

Bei Helium könnte es als Beispiel Ballonartige Lebensformen geben, wird auch bei Stable Diffusion entsprechend generiert, wenn man die entsprechenden Prompts eingibt. Bei ChatGPT genauso, wenn man nach Außerirdischen Lebensformen in einer Heliumatmosphäre fragt, wie sie aussehen könnten.

1
Rjinswand  11.08.2023, 16:14
@Timo3681

Hmja.. warum nicht, würde ich gerne mal sehen. Schätze nur das mit dem Warpantrieb wird noch etwas dauern... schade.

0
Rjinswand  11.08.2023, 19:03
@Timo3681

Aber echt coole Bilder was die Ki da mitlerweile zusammenrechnet... schaut aus wie die Cover von den SiFi Heften meiner Jugend.

1
deren Atmosphäre zum Großteil aus Wasserstoff besteht?

Dies ist eher unwahrscheinlich.

Ja

Es gibt nachgewiesene Lebensformen unter verschiedensten Bedingungen, möglich ist alles. Welche Entwicklungsstufe erreicht werden kann ist ungewiss.

Hübsche Bilder

Ja

Hallo Timo3681,

aber natürlich.

Denn, wie hat denn Leben auszuschauen?

Bisher war es doch immer so gewesen, dass sich das Leben seinen Weg gebahnt hat. Je nach Umgebungsanforderungen erscheint LEBEN eben in unterschiedlicher Form, Art und Weise. Bakterien, Viren, Pilze usw. sind ja in diesem Sinne auch "Lebensformen". Die Frage aller Fragen wäre allerdings, welche Art von "LEBEN" wir meinen? Menschenähnliches Leben? Intelligentes Leben? Mehrzelliges komplexes Leben?

Tatsache ist, dass sich Leben eben anpasst. Wenn Drücke, Temperaturen, Atmoshphären, Tages- und Nachtzeiten usw. "extrem" sind, wird Leben eben angepasst sein. Auch bezüglich Nähe/Entfernung des Sterns, dem (Nicht)Vorhandensein eines Magnetfelds, (keine) Schwerkraft, Strahlung usw.

Auch die Atmung oder generell die Vorgänge zwecks Stoffwechsel sind angepasst. Entweder ganz einfach primitiv oder dann hoch homplex.

Anhand diverser Eigenschaften diverser Planeten, kann ich mir wissenschaftlich schon vorstellen, wie "LEBEN" auszuschauen hat bzw. welche Eigenschaften LEBEN haben müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung