Leben wir in einer Matrix?
Aus meiner sicht: unmöglich so eine große Simulation zu machen, und das ganze Universum zu simulieren, und der Entwickler also der crater kann man sagen, die leben warscheinlich auch in einer simulation und das würde dann so weiter gehen und irgendwann muss doch die Realität kommen die für die Simulationen verantwortlich ist.
Was meint ihr?
7 Antworten
Ich habe der Simulationshypothese nie viel abgewinnen können. Letztlich ist es zweifelhaft bis unmöglich beweisbar, daß simulierte Wesen sich subjektiv als real empfinden, und selbst wenn, warum sollte irgendjemand Simulationen in großem Umfang starten, und wer bezahlt die Stromrechnung?
Ganz verrückt wird es, wenn man gar annimmt, daß simulierte Wesen selbst Simulationen starten und es so zu einem exponentiellen Anstieg simulierter Zivilisationen kommt, weil das auch die notwendige Rechenleistung exponentiell in die Höhe treibt, und die muß ganz allein von der Basiszivilation gestemmt werden, die die ganze Hierarchie von Simulationen auf die Schiene gebracht hat. Das erinnert doch an diesen xkcd-Comic:
Nick Bostrom hat viele unkonventionelle Ideen, aber oft erinnert er mehr an einen Popstar als an einen Philosophen. Meine schnelle Vermutung: Das ist ein PR-Stunt, mit dem er von der Beliebtheit der Matrix-Trilogie profitieren wollte.

Selbst Nick Bostrom glaubt nicht wirklich daran: Er hat sich lediglich Gedanken darüber gemacht, wie wahrscheinlich so was (in Abhängigkeit unterschiedlicher Voraussetzungen) sein könnte.
Lies mehr dazu hier:
Siehe auch: Leben wir in einer Simulation? (Psychologie, Leben, Philosophie und Gesellschaft) - gutefrage
Du schaust zu viele Filme und bist zu viel auf sozialen Medien unterwegs. Dort wird grundsätzlich so ein Bullshit erzählt.
Und nein es gibt keine Matrix.
Wenn du allerdings mit deiner Frage meinst ob wir fremdbestimmt werden dann lautet die Antwort ganz klar ja, denn etwa 80% unserer Entscheidungen treffen wir aufgrund fremder Einflüsse.
Klingt so als hättest du gestern diese eine neue Futurama Folge angeschaut
Ich glaube das nicht. Manche Tage fühlt sich das so an als würden wir in einer Leben. Und das andere Menschen wie keine eigenen Gedanken etc. haben.
Persönlich meine ich, daß die Grenzöffnung 1989 nur eine von vielen Simulationen war.
Also nein oder?