Ist der Glaube ein Konstrukt der Menschheit um uns zu kontrollieren? Leben wir in einer Simulation?warum passt alles so unpassend genau aber Punkt genau?
12 Antworten
Ist der Glaube ein Konstrukt der Menschheit um uns zu kontrollieren?
Wie schon geschrieben wurde, ist die Fähigkeit zu glauben, also auch zu vertrauen, etwas ganz natürliches. Dahingehende Konstrukte, also Religionen können durchaus ein besseres Miteinander fördern, also wenn man es unbedingt so negativ sehen will, kontrollieren.
Leben wir in einer Simulation?
Das wird sich dann zeigen, wenn wir eine Perspektive erlangt haben, aus welcher die gegenwärtige Realität sich als eine Simulation darstellt. Und wenn wir diese Perspektive nie erlangen, werden wir es nie wissen. Daher zusammenfassend den Sinn dieses Absatzes in einem Wort: "vielleicht".
warum passt alles so unpassend genau aber Punkt genau?
So lange das mit der Simulation nicht eindeutig geklärt ist, lohnt sich keine Antwort auf diese Frage.
Frage 1: Ja Religion ist ein menschliches Konstrukt und ja es wurde von Eliten genutzt um Kontrolle auszuüben. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Religionen für diesen Zweck geschaffen wurden. Viel mehr erschufen die Menschen Religionen, um Antworten auf Fragen zu finden, die ihnen das Universum nicht beantworten konnte und bis heute nicht kann. Religionen bieten Trost für jene, die mit Unwissenheit und Absurdität nicht auskommen können und Gewissheit sowie Ordnung brauchen.
In autokratischen und feudalen Systemen wurden Religionen schließlich von Eliten genutzt, um Widerstand in der Gesellschaft zu zerschlagen und den Status Quo der absoluten Kontrolle zu behalten und zu legitimieren. Sie wurde zur Waffe gegen den Klassenkampf. Sie wurde ein Mittel der Indoktrination und Manipulation von Gesellschaften, um ihre prekäre Lage und ihre Gefangenschaft zu rechtfertigen. Das änderte sich spätestens zur französischen Revolution, als in Europa das Feudalsystem zerschlagen und durch republikanische und schließlich demokratische Strukturen ersetzt wurde.
Frage 2: Das halte ich für eine Illusion. Die Welt hat keine übergeordnete Ordnung. Sie besteht aus dialektischen und gleichzeitig widersprüchlichen Prozessen und Zuständen. Die Welt wirkt chaotisch und unerklärlich. Weil sie es ist. Gewisse Dinge haben zwar aus logischer Sicht ihre Ordnung (so zum Beispiel die natürliche Auslese, Jäger-Beute-Beziehungen und die Biodiversität). Doch am Ende werden wir dadurch auch nicht viel allwissender. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass der Mensch eigentlich nicht über der Natur steht und es eine permanente Wechselwirkung zwischen Arten gibt sowie ein permanentes Gebären und Sterben.
Abgesehen davon werden wir die großen Fragen der Welt aber niemals beantworten können. Wo kommen wir her? Wer sind wir? Was ist der Sinn des Lebens? All diese Fragen werden wir nie beantwortet bekommen und deshalb gibt es in diesem „Chaos“ keine Ordnung. Es gibt nur Unwissenheit und Absurditäten. Wir können nur entscheiden ob wir dieser unerklärlichen Welt voller Wahnsinn trotzen oder ob wir uns in Illusionen flüchten und uns Sekten, Religionen oder spirituellen Kreisen anschließen.
Der Glaube ist etwas ganz normales natürliches.
Die Frage ist dann nur was wir glauben und warum.
Wem glauben wir aus welchen Motiven.
Und damit kommt das Problem mit dem Menschlichen Charakter.
Dazu auch mit der Bereitschaft auch selbstreflektiert zu leben.
Wer nur einfach nachplappert was ihm die Gesellschaft als Richtig und wahr verkauft, zeigt, dass er keine Selbstrefletion betreibt und ohne nachdenken alles einfach übernimmt, was ihm gerade ansprechend vorkommt.
Denn er hält sich ja für besser als das gegenüber und wird noch durch sein Umfeld das natürlich auch besser ist bestätigt.
Aber wenn es dann um nachdenken und nachprüfen geht, ganz persönlich, dann ist vorbei, dann kommen angriffen die darauf abzielen das gegenüber zu vernichten, zu zerstören und im Extremfall zu töten.
Das ist der Glaube an seine eigene Unerschütterliche Zuverlässigkeit.
Und wehe wer dieses Gerüst zum Fall bringen kann, denn wir wollen stehen bleiben.
Damit haben wir den Glauben der uns zu Marionetten macht.
Menschen die durch ihre Emotionen geleitet sind, kann man durch das Schüren von Emotionen durch ihren Glauben manipulieren.
Dabei sehen sie dann aber alle ausser sich selbst als die Marionetten die nicht selbst denken.
Vor allem gehen sie dann aus diesem Irrglauben auf die los die selbständig denkend zu einem anderen Resultat gekommen sind als dem was ihnen für zuverlässig über ihre Emotionen verkauft wurde.
Sieh es wie du willst
Kann sein
Aber ich kann dir sagen, dass Kontrolle oft besser ist als frei
Die meisten Menschen sind nicht dazu bestimmt frei zu sein, denn sie verhalten sich sonst wie Tiere
Das stimmt, aber wir haben ein überintelligentes Bewusstsein. Eine absolute Seltenheit, selbst im gesamten Universum. Daher müssen wir uns nicht so verhalten wie die Tiere
Bestimmt einige aber es gibt auch bestimmt wenige die sind mehr und viele nichtmal das eine
Manche nehmen es halt wortwörtlich aber sein wir mal ehrlich jeder will hier Löwe sein
Ich glaube wer Kontrolle an sich reißt hat sie schon verloren...was ist denn daran so schlimm sich der Natur verbunden zu sein
Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Menschen sind Tiere 🤓☝️