Big Crunch Theorie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich dass beantworte, will ich nochmal den Big Crunch erklären, für alle die nicht wissen was dass ist:

Vor 13,7 Milliarden jahren entstand das Universum durch den Urknall und sait dem dehnt es sich aus. Laut der Big Crunch Theorie dehnt es sich immer langsamer aus, und wird immer langsamer. Irgendwann das Universum mit seiner expansion stehen bleiben und die Masse in im zieht sich dann gegenseitig an. All diese Masse zieht sich immerweiter zusammen, bis sie an den Ausgangspunkt kommt.

Als Saul Perlmutter, Brian P. Schmidt und Adam Riess die seit 2002 die Expansion des Universums an Supernova/Supernovae beobachteten, und mit dieser Forschung wurden sie im September 2011 mit dem Nobelpreis in Physik ausgezeichnet. Sie haben die richtige Theorie gefunden. Zu diesem Zeitpunkt gab es verschiedene Theorien wie es weitergeht.

  • ewige Ausdehnung (Das Universum wird sich immer Ausdehnen und immer langsamer werden
  • Stillstand (das Universum wird sich ausdehnen bis es irgendwann damit aufhört
  • Ausdehnung und Zusammenzug (Big Crunch)

Ihre Forschung erstaunte die Forscher zutiefst, nähmlich keine der drei Theorien war die richtige. Jetzt fragst du dich was es sein kann. Wegen der dunklen Materie, über die zu diesem und unserem Zeitpunkt noch wenig bekannt ist, das Universum sich nicht abbremst, sondern schneller wird. Irgendwie, aus noch unerklärten Gründen, wird nähmlich die Schwarze Materie mehr.

Meine Meinung kannst du dir aus dem Text erschliessen.

Herzliche Grüße, Mimosa1

Altair080  22.02.2012, 21:41

Schöne Antwort, allerdings vermutet man die "Dunkle Energie" als Ursache für die beschleunigte Expansion, nicht die "Dunkle Materie".

Mimosa1  23.02.2012, 19:45
@Altair080

Achso, danke, dass war ein kleiner Rechtschreibfehler

dumpfnase  22.02.2012, 22:37

OHA! Du meinst auf jeden Fall die Dunkle Energie! Und diese wird auch nicht mehr!

Dunkle Materie ist etwas prinzipiell anderes...

Allerdings geht es hier um die Gesamtenergiedichte des Universums, und dazu trägt sowohl die Strahlung, die Materie (Atome usw.), die dunkle Materie und die dunkle Energie bei. Wenn man alles einzeln misst, stellt man fest, dass die gesamte Energiedichte im Universum groß genug ist, um den Big Crunch zu verhindern. Vielmehr dehnt sich - wie richtig beschrieben - das Universum immer schneller aus genannt. Diese Idee ist auch nicht neu, sie ergibt sich einfach aus den Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Altair080  22.02.2012, 22:59
@dumpfnase

Es würde Bände füllen hier auf dieser Plattform jede physikalische Ungenauigkeit in aller gebührender Detailfülle zu diskutieren, ich für meinen Teil habe es aufgegeben, um meine Nerven zu schonen ;-)

Mimosa1  23.02.2012, 19:48
@dumpfnase

Dass die Dunkle Materie mehr wird, ist nicht meine Idee, sondern die von meinem "astro-AG-lehrer" und ich glaube der weiß etwas mehr darüber als du (Nicht persönlich gemeint), vielleicht bist du ja nicht auf dem neustem Stand, mein Lehrer ist es allemale.

Mimosa1  23.02.2012, 21:30
@derastronom

Ist dass jetzt ein :-) auf Seiten von dumpfnase oder auf Seiten von mir?

Altair080  24.02.2012, 10:41
@Mimosa1

;-)

Besser kann man kaum argumentieren ... übrigens: Das gute, alte Autoritätsargument ist ein klein wenig aus der Mode gekommen, damit wirst du hier tendenziell eher auf Granit beißen. Aussagen wie

ich glaube der weiß etwas mehr darüber als du

hingegen solltest du dir am besten gleich sparen.

Mimosa1  24.02.2012, 19:11
@Altair080

Ja, war ein bisschen ... War aber nicht so gemeint wie viele es bestimmt denken. Ich hab ja geschrieben, nicht persönlich gemeint.

Mimosa1  24.02.2012, 20:02
@Altair080

Ja, ich weiß dass es aus der Mode gekommen ist, aber es ist doch klar, dass ein Lehrer mehr weiß, jedenfalls wenn er auf sowas ausgebildet ist, Da weiß einer bestimmt mehr als wenn es einer als Hobby tut.

Mimosa1  24.02.2012, 20:05
@dumpfnase

Und es gibt ja mitlerweile genug Leute die glauben Beweise zu haben, dass Einstein mit der Relativitätstheorie unrecht hatte, vielleicht wird ja früher oder später jemand kommen der beweist dass sie falsch ist oder zu verbessern ist.

HinnerkSeemann  04.03.2015, 16:21

Ich denke die Big Crunch Theorie passt einigen Mächtigen im Klerus nicht in ihr Glaubensmuster, welches sie an andere zu verteilen haben, denn wenn es vor dem Big Bang schon mehrere oder unendlich viele gegeben haben sollte, stellt sie ja die Schöpfung und Gott in Frage. Ich bin daher äußerst skeptisch den Mainstream Medien gegenüber. Zudem bringt die Big Crunch Theorie Stoff für Verschwörungstheorien.

Der Big Crunch ist eine berechtigte Theorie. Aber bei all den vorhandenen Theorien sind einige andere wahrscheinlicher. Von der Big Crunch Theorie kommt man daher im moment eher wieder ab.

Ein besserer Kandidat ist wohl im Moment der Big Freeze. Diese Theorie läuft darauf hinaus, dass das ganze Universum weiter abkühlen wird und die Entropie immer weiter zunimmt (zweiter Hauptsatz der Thermodynamik). Irgendwann ist alle Energie in Wärme umgewandelt - die Energieform mit dem geringsten Informationsgehalt - und eine Energie die nicht weiter umgewandelt werden kann. Das Universum wird dann einfach nur noch abkühlen und erfrieren. Sollte dies passieren, dann wird es aber noch ewig dauern. Vergleiche ich dazu das alter des Universums mit dem eines Menschen, wäre das Universum wohl erst ein Baby, das wenige Minuten oder Stunden auf der Welt ist.

Der Big Rip, eine andere plausible Variante, läuft darauf hinaus, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt. Irgendwann hält die Gravitation da nicht mehr gegen, die Ausdehnung beschleunigt sich weiter. Irgendwann erreichen wir dann Ausmaße, wo selbst Sonnensysteme, dann Planeten und letztendlich selbst Atome und subatomare Teilchen zerissen werden. Aber auch das würde noch ewig dauern.

Aber derzeit wird dem Big Freeze wohl noch die beste Chance zugewiesen - und dem Big Crunch wohl eher die geringste bis gar keine.

Es ist eine Theorie, die irgendwo plausibel erscheint. Wie wahrscheinlich das ist können wahrscheinlich nur 5 Leute auf der Erde wirklich beurteilen, und auch da kann man noch Zweifel haben. Das sind Dinge dir der menschliche Verstand kaum erfassen kann und dafür ist er auch nicht gemacht. Er soll unser Überleben sichern, aber nicht das Universum verstehen.

Meiner Ansicht nach ist diese Theorie hoch brisant. Wenn es vor dem Urknall schon mehrere oder unendlich viele gegeben haben sollte, stellt sie die Schöpfung in Frage und gleichzeitig die Existenz eines Gottes. Meines Wissens tragen die Kirchen die Urknalltheorie bis zum einen Urknall. Was vorher gewesen war sei die Sache Gottes. Wissenschaftler, die sich zu weit zu der Big Crunch aus dem Fenster lehnen würden und damit die Obrigkeit provozieren, würden ihre Karriere dann wohl zu Grabe tragen müssen.