Wird sich das Universum irgendwann wieder zusammenziehen?

9 Antworten

die beobachtungen die wir machen passen sehr gut zu einem universum mit dunkler energie beschrieben durch die kosmologische konstante.

und dann zieht es sich nicht zusammen, sondern expandiert immer weiter.

Das ist eine Frage welche Astrophisiker erforschen?

Könnte sein , es ist aber logischer, dass Schwarze Löcher Materie aufsaugen und über die sog jets wider ausstossen diese sich sammelt und die Entstehung damit von neuen beginnt?

Denn die Natur vergeudet nichts ein Blatt bildet wieder Humus und neue Nährstoffe, Ass wird gefressen von anderen Tieren , warum sollte es im All dann anders sein ?

Ok gewagte Theorie?

stupid147
Fragesteller

Och, über schwarze Löcher könnte ich auch den ganzen Tag nur Dokus gucken.
Danke für die Antwort!

Es gibt dazu mehrere Theorien: big crunch, big rip oder manche gehen auch von einem zyklischen Universum aus.

Man weiß es nicht, was man allerdings weiß: wie auch immer es enden wird, wir erleben es nicht mehr, da müssen noch unzählige Milliarden Jahre vergehen

stupid147
Fragesteller

Erleben werde wir es sicherlich nicht mehr, aber ich finde es irgendwie intressant

Diese Frage hängt auch gleichzeitig mit dem Begriff der Entropie zusammen. Ein Begriff der Thermodynamik. Man bezeichnet die Entropie auch als das Maß der "Unordnung". Ganz allgemein wird die Entropie in der Thermodynamik folgendermaßen ausgedrückt:

ΔS=ΔQ/T

ΔS ist die Entropieänderung ΔQ die irreversibel ausgetauschte Wärmeenergie und T die Temperatur in Kelvin.

Was bedeutet irreversibel. In der Thermodynamik unterscheidet man bei verschiedenen Prozessen zwischen reversible Prozesse und irreversible Prozesse. Ein reversibler Prozess ist dabei ein Prozess, der von selbst und ohne Zuführung von Energie von außen wieder seinen Ursprungszustand erreicht. Ein irreversibler Prozess hingegen ist ein Prozess der seinen Ursprungszustand nicht von selbst wieder erreichen kann.

Würde z.b. ein Gummiball der auf den Bodenhobst seine Ausgangshöhe wieder erreichen, dann handelt es sich um ein reversiblen Prozess. Reversibel bedeutet dabei so viel wie "Umkehrbar". Ein Glas welcher auf den Boden fällt und zerspringt währe ein Prozess der irreversibel also "Unumkehrbar" ist. Das Glas kann ja nicht hochfallen und sich von selbst wieder zum Glas zusammen setzen.

Der Zeitpfeil also die Richtung in die die Zeit verläuft wird anhand der Entropie festgelegt. Zukunft ist somit dort wo die Entropie den größeren Wert hat. Alles im Universum scheint sich Richtung zunehmender Entropie zu bewegen.

Nehmen wir an, ich befinde mich in einem Raum und habe ein Gefäß in dem sich ein Gas befindet. Dieses Gas setze ich nun im Raum frei und mache 3 Fotos davon. Nun nehme ich diese 3 Fotos und beauftrage jemanden der nicht am Experiment teilgenommen hat diese 3 Fotos in die richtige chronologische Reihenfolge zu bringen. Und dann ist für denjenigen alles klar. Erst kommt das Bild an dem das Gas freigesetzt wurde, dann das an dem das Gas den Raum fast ausgefüllt hat und zum Schluss das, wo es sich vollständig im Raum verteilt hat.

Das heißt alleine Anhand der Entropie war es ihm möglich die Reihenfolge korrekt zu erkennen obwohl er selbst nicht im Geschehen dabei war. Doch was ist wenn wir sehen wie etwas aus dem nichts entsteht und wieder verschwindet und immer so weiter? Was war vorher? Das etwas oder das nichts? Hier gibt es keinen Zeit Pfeil. Beide Reihenfolgen führen zum gleichen Ergebnis.

Nun unterscheidet man in der Thermodynamik zudem auch verschiedene Systeme in denen sich diese Prozesse abspielen. In einem in sich geschlossenen System kann nichts von Außen in das System eindringen und so z.b. die Entropie beeinflussen. Hier kann die Entropie immer nur abnehmen oder konstant bleiben aber niemals abnehmen, da ansonsten das System von außen beeinflussbar sein müsste.

Sieht man das Universum als ein abgeschlossenes System, so nimmt seine Entropie bei allen Vorgängen zu. Dies bedeutet eine Gleichverteilung der Energie im Universum und einen vollständigen Temperaturausgleich. Damit wären keine Veränderungen mehr möglich. Dieser Zustand wird auch mit dem "Wärmetod des Alls" bezeichnet.

Es bleibt jedoch nur noch zu klären, ob das Universum ein abgeschlossenes System ist, und der zweite Hauptsatz überhaupt angewendet werden kann.

Solange man nicht die Ursache für die beschleunigte Expansion kennt, sind allle weiteren Vorhersagen reine Spekulation.