Seit wann existiert Zeit? Und was existierte vor der Zeit? Nichts?

8 Antworten

Zeit "existiert" nicht. Zeit ist, was man von der Uhr abliest, und wenn es keine Uhren (im weitesten Sinne) gibt, gibt es nichts abzulesen.

Mit dem Urknall ist Masse/Energie entstanden, die nicht nur den Raum aufspannt, sondern auch die Zeit. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist.

Die Zeit ist mit dem Urknall entstanden, auch Raum und Materie entstanden mit dem Urknall, vor dem Urknall gab es keine Zeit und damit auch kein davor, zumindest aus Sicht der klassischen Physik. Ja auch das Universum hat mal ein Ende, es kommt aber drauf an, wie man Ende formuliert. Es gibt verschiedene Theorien wie das Ende des Universums aussehen wird. Derzeit geht man am ehesten von einem sich immer weiter ausdehnendem Universum aus (Big Freeze), das aber irgendwann in unvorstellbar langer Zeit (mind. 10^100 Jahre, falls es den Protonenzerfall gibt) komplett leer, kalt und dunkel sein wird, lediglich nicht weiter teilbare Teilchen wie Photonen, Neutrinos usw. wären dann noch vorhanden, die aber so weit von einander entfernt wären, dass sie quasi isoliert wären und nicht mehr interagieren könnten, es gebe also keinerlei Veränderung mehr im Universum. Auch das ist sowas wie ein Ende, auch der Zeitbegriff hätte dann keine Bedeutung mehr, denn ohne Veränderung macht die Zeit keinen Sinn, quasi das Ende der Zeit.

Wenn Zeit existiert, existiert auch Materie, Raum und Energie. Man kann also sagen, Zeit existiert ewig bzw. Materie existiert ewig, weil es zu jeder Zeit auch Materie geben muss. Wenn du keine Zeit hast, was existiert dann eigentlich noch? Genau genommen nichts

Theoretisch ist Zeit, wie wir sie nutzen, eine Hilfe um Abläufe zu sortieren.

Abläufe funktionieren auch ohne Minuten und Stunden.

Zeit ist wie ein Lineal mit Zentimetereinteilung, um Längen zu erfassen. Auch ohne Lineal existieren Längen, nur dann sind sie undefiniert.

Niemand weiß wie lange es existiert. Niemand weiß was vorher war. Niemand weiß wie lange es andauern wird. Niemand weiß was danach kommt.

deine Frage kann man nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung