Ob angemeldet oder nicht: Im Zweifelsfall wird der Disponent Einsatzkräfte losschicken. Z.B. wenn der Anrufer keine Hausnummer nennen kann. Wir fahren auch immer wieder zu angemeldeten Feuern, weil es eben oft unklar ist, ob es sich nun wirklich um genau dieses Feuer handelt. Lieber 100x so, als dass wirklich was passiert ist und keiner kommt.

LG

...zur Antwort

Hi,

das war sicherlich der Sternhaufen der Plejaden. Die werden ständig mit dem kleinen Wagen verwechselt. Ist aber kein Sternbild, sondern ein naher offener Sternhaufen.

Im Fernglas ist der Sternhaufen noch schöner.

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo geheimtinte,

auch wenn du die eine Antwort als Hilfreichste auszeichnest: Du kannst trotzdem keinen Stern taufen.

Nochmal die Fakten:

  • Sterne haben Katalognummern, nur die hellsten besitzen zusätzlich Antike Eigennamen.

  • Für die Namensvergabe von Himmelskörpern ist ausschließlich die IAU zuständig. Dort werden auch keine Wunschnamen vergeben.

  • sternregister.de schreibt sogar selber in die AGB, dass die Sterne nicht wirklich getauft werden. Du kaufst nur eine wertlose Urkunde.

Ich will dir wirklich nur helfen und davon abraten, so viel Geld für rein gar nichts auszugeben. Das ist Abzocke.

Viele Grüße

...zur Antwort

Hi,

auch wenn es einigen Antworten widerspricht:

Man kann weder Sterne, noch sonstige Himmelskörper taufen oder kaufen.

Es gibt zwar "Verkäufer, die das anbieten. Jedoch wird der Name, den du aussuchst niemals in einer Sternkarte auftauchen, die von Astronomen verwendet wird. Er wird in gar keiner Karte auftauchen.

Lediglich in den privaten Registern der Anbieter wirst du als Sternpate drin stehen. So ist es auch keine Seltenheit, dass Sterne mehrfach "verkauft" werden. Jeder Verkäufer hat seine eigenen Listen.

Die Benennung der Himmelskörper wird einzig von der Internationalen Astronomischen Union geregelt. Aber auch dort werden Sterne nicht getauft, sondern Katalogisiert. Es wäre einfach zu unübersichtlich, wenn jeder Stern einen individuellen Namen bekäme. Ganz nebenbei würde man damit auch gar nicht fertig werden...

Ich kann dir deshalb nur davon abraten, Geld für sowas auszugeben. Eine Urkunde, die du selber gestaltest, ist genau so offiziell und dazu persönlicher.

Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo!

Wir menschen neigen dazu, Muster und Zusammenhänge zu erkennen, auch dort wo es keine gibt. Schuld daran ist unsere Selektive Wahrnehmung.

Kurz gesagt: Nächte in denen komische Dinge passieren und dazu noch Vollmond ist prägen sich ins Gedächtnis ein. Kommt es zu solchen Ereignissen in Nicht-Vollmondnächten, wird das nach kurzer Zeit wieder vergessen, ganz einfach weil kein Zusammenhang erkannt wird.

Bei manchen Menschen kann das zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung führen: "Wenn Vollmond ist, schlafe ich schlecht". Man nimmt sich also unterbewusst vor, schlecht zu schlafen oder Schlafzuwandeln und dies meist mit Erfolg.

Die Probleme mit dem Vollmond, die manche Menschen haben, sind also psychische Probleme. Rein objektiv betrachtet gibt es nämlich keinen Grund für seltsames Verhalten oder Schlafstörungen, nur weil der Mond mal voll beleuchtet ist und mal weniger. Die Gravitation ändert sich ja deshalb nicht. Der Mond ist immer gleich.

Es wurden übrigens schon sehr viele Tests in Schlaflabors gemacht und nie konnte ein Zusammenhang zwischen Mondphase und Schlafrhythmus festgestellt werden.

Hier gibt es mehr Infos: http://www.bernd-leitenberger.de/mond.shtml

Oder google einfach mal nach selektiver Wahrnehmung und selbsterfüllende Prophezeiung.

Viele Grüße

...zur Antwort

Wenn es sich ähnlich schnell wie Flugzeuge bewegt hat, jedoch nicht geblinkt hat, handelt es sich meist um Satelliten, die von der Sonne bestrahlt werden und irgendwann im Erdschatten verschwinden.

Grüße

...zur Antwort

Hallo D3LuxX,

so muss ich immer 1-2 Minuten laufen.

Manch einer wäre froh, wenn der Weg zur Wache so kurz wäre.

um sich die Schuhe anzuziehen und diese auch noch zu Binden, dafür ist keine Zeit

doch ;-) Die fahren ja nicht nach zwei Minuten schon los. Es ist am Anfang schwer, aber man muss lernen, einfach mal kurz Ruhe zu bewahren, wenn ein Alarm reinkommt. Die paar Sekunden Zeit hast du.

Was das Thema Schuhe angeht: Ich geh in die meisten meiner Schuhe einfach so rein, weil ich sie immer gebunden habe. Vielleicht willst du das ja auch mal versuchen.

Grüße

...zur Antwort

Durch unsere subjektive Wahrnehmung sind wir ständig darauf aus, Zusammenhänge erkennen zu wollen. Auch da wo keine sind. Ich denke daher, dass der Friseur nicht die Ursache für die Kopfschmerzen ist. Du warst nur Zufällig zuvor dort.

Kopfschmerzen haben viele Ursachen.

Grüße

...zur Antwort

Es sind ja schon aufklärende Antworten gegeben worden. ich will nur noch etwas hinzufügen.

Günther Paal sagte einmal, Menschen, die so einen Unsinn verbreiten haben nicht nur selbst keine Ahnung. Sie gehen auch davon aus, dass alle anderen keinen Plan haben ;-)

Wenn Ihr euch also ein bisschen über die Vorgänge am Himmel schlau macht, könnt ihr euch nicht mehr von Scharlatanen so einen Bären aufbinden lassen, wie es vermutlich deiner Freundin passiert ist.

Grüße

...zur Antwort

Hallo,

das der Mond meistens nachts zu sehen ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Er ist tagsüber genau so oft zu sehen wie nachts. Muss er ja auch, denn er bewegt sich auf seiner Bahn um die Erde.

Für einen Erdumlauf braucht der Mond knapp einen Monat. Würde man ihn Tag für Tag beobachten, so stellte man fest, dass er sich jedes Mal ein Stück bewegt hat. Um genau zu sein, geht er jeden etwa Tag 50 Minuten später auf.

Fangen wir bei Neumond an: Der Mond steht zwischen Sonne und Erde und er ist für uns nicht sichtbar. EInige Tage später hat er sich schon ein Stück nach Osten bewegt. Somit geht Abends zuerst die Sonne unter und dann der Mond – wir sehen eine Mondsichel. Im Laufe der Tage bewegt er sich immer weiter und wird zum Halbmond. Erde, Sonne und Mond stehen nun im rechten Winkel zueinander. Der Mond hat sich am Himmel schon deutlich von der Sonne entfernt und ist bis in die späte Nacht hinein zu sehen – und natürlich auch schon tagsüber.

Das geht so weiter, bis der Mond erst bei Sonnenuntergang aufgeht. Dann ist Vollmond, welcher nur Nachts zu sehen ist. Sonne und Mond stehen sich dann am Himmel gegenüber.

Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Mond wieder ab. Er geht immer später Abends auf und ist irgendwann erst Morgens zu sehen bis in den Vormittag hinein. Kurz vor Neumond kann man ihn wieder den ganzen Tag am Himmel mit der Sonne sehen.

Im Winter ist dies allerdings etwas einfacher, da die Sicht dann meist klarer ist. Doch auch im Sommer ist der Mond einfach am Himmel zu finden, wenn man seine Positon kennt.

Wenn du Lust hast, lade dir Stellarium runter: http://www.stellarium.org/de/ So kannst du dir den Mondlauf auf einfache Weise verdeutlichen. Oder du beobachtest ihn mal ein paar Tage draußen ;-)

LG

...zur Antwort

Es kann sich, wie schon gesagt, nur um den Orion handeln. Ein sehr prägnantes Sternbild mit ähnlicher Anordnung im mittleren Bereich. Zur Zeit ist er sehr gut zu sehen.

...zur Antwort

Der Mond steht ja nicht einfach da oben rum. Er hat eine Bahn um die Erde, auf welcher er sich fortbewegt. Seine Auf- und Untergangszeiten verschieben sich somit jeden Tag um ca. 50 Minuten.

Wenn er am Himmel gerade in der Nähe der Sonne steht, geht er eben mit dieser auf und unter. Dass der Mond die ganze Nacht sichtbar ist, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Der Mond ist oft auch tagsüber zu sehen oder nur am Morgen- oder Abendhimmel – je nachdem, wo er sich gerade auf seiner Bahn befindet.

Steht der Mond zwischen Sonne und Erde, ist Neumond und wir sehen unseren Trabanten gar nicht. Steht er gegenüber der Sonne und die Erde in der Mitte, ist Vollmond und wir sehen ihn die ganze Nacht.

LG

...zur Antwort
Sonstige

Glückwunsch zu dem tollen Teleskop!

Meiner Meinung nach bedarf es gar keiner extra Transportvorrichtung. Normalerweise wird der Tubus mit Halbschalen aus Styropor geliefert. Diese nehme ich einfach für den Transport im Auto, indem ich das Teleskop wagerecht in die Halbschalen setzte und das ganze auf der Rückbank verstaue. Wenn du willst, kannst du es dann noch angurten ;-)

Die Montierung kommet dann in den Kofferraum. Am besten alle schweren Teile mit decken etc. schützen. So dürfte die Ausrüstung auch einer stärkeren Bremsung stanhaten. Grundsätzlich gilt aber: Mit dem Teleskop immer vorscihtig fahren!

Die ganzen kleinteile, wie die Okulare habe ich in kleinen Plastikboxen verstaut, die man in vielen Supermärkten bekommt. Allerdings werden die Okulare da nicht einfach reingeschmissen sondern liegen sortiert nebeneinander in Ihrer Schachtel. Du kannst natürlich auch für teueres Geld einen Okularkoffer kaufen, aber ich persönlich halte das für nicht unbedingt notwendig.

Zu Hause steht mein Teleskop aus Platzmangel senkrecht im schrank, natürlich gut gesichert! Du kannst es natürlich auch wagerecht lagern. Da hättest du dann den Vorteil, dass sich nicht so schnell Staub auf dem Spiegel absetzt, aber eine kleine Staubschicht schadet nicht wirklich ;-)

Im Anhang noch ein Bild von meinen provisorischen Zubehörkoffern. So kann das aussehen.

LG

...zur Antwort

Und macht "ein Leben nach dem Mond" überhaupt Sinn ?

Nein.

Siehe hier z.B. die ausführliche Antwort von uteausmünchen: http://www.gutefrage.net/frage/also-bemekt-man-den-einfluss-der-mondphasen-auf-das-befinden

...zur Antwort

TomRIchter hat schon das meiste geschrieben. Schau vielleicht mal noch hier vorbei: http://www.hobby-astronomie.com/teleskope_optische_grundlagen.html

Ich denke die meisten Leute fragen sich auch, was man in so einem Teleskop überhaupt sehen kann. Oft ist man überrascht wenn man erfährt, dass die bunten Weltraumfotos, wie man sie kennt, nur durch lange Belichtungszeiten und Bildbearbeitung entstehen können. Schaut man visuell durch ein Teleskop, ist das Universum größtenteils farblos, doch auf seine eigene Weise trotzdem ganz wunderbar.

Viel Erfolg bei diesem wirklich interessanten Thema!

...zur Antwort

Hallo,

die Vergrößerung ist überhaupt nicht ausschlaggebend für ein Teleskop. Es kommt auf den Durchmesser de Spiegels (oder der Linse bei Linsenteleskopen) an. Je gößer, umso höher die Lichtsammelleistung und genau das ist der wichtige Punkt. Die Nebel, Galaxien und Sternhaufen sind so lichtschwach, dass wir froh sein können, wenn wir in Teleskopen ein farbloses, aber detailhaftes Bild sehen können. Meistens macht uns aber eine zu geringe Öffnung und die zunehmende Lichtverschmutzung einen Strich durch die Rechnung, wodurch einzelne Teile der Objekte immer mehr erahnt werden müssen. Doch das ist die Kunst des visuellen beobachtens! Es ist etwas, dass man erlernen muss. En Teleskop ist kein Fernseh, dass uns auf Knopfdruck die tollsten Bilder zeigt.

Farbig werden die Bilder erst mit langen Belichtungszeiten und Bildbearbeitung. Einige Sterne und Planeten zeigen allerdings auch im Teleskop (oder mit freiem Auge) eine gewisse Farbigkeit.

Trotzdem ist ein Blick durchs Teleskop ein ganz anderer, wie wenn man sich ein Bild ansieht. Man erlebt das Universum so zu sagen "live" und das ist schon was ganz tolles.

Diese Seite zeigt ganz gut, was man in so einem Teleskop sieht: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm

LG

...zur Antwort

Denken wir mal logisch. Die Sonne ist ein Stern. In ihr findet eine Kernfusion statt, wodurch eine Menge Energie abgestrahlt wird. Darum ist sie so hell und unglaublich heiß.

Der Mond dagegen, ist ein großer Brocken aus Gestein. Hast du schonmal einen Stein gesehen, der von selbst leuchtet? Wohl kaum ;-)

Deshalb leuchtet der Mond nur, weil er von der Sonne bestrahlt wird, dem einzigen selbstleuchtenden Körper im Sonnensystem. Ohne sie wäre alles dunkel.

LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.