Wo kann ich am besten einen Stern kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass Du eine "Sterntaufe" meinst - dabei kauft man allerdings keinen Stern, sondern kann einen Stern auf einen Wunschnamen taufen. Ich habe so was auch schon verschenkt - Bestellt hatte ich bei http://www.sternregister.de/ Du kannst dort verschiedene Sternpakete bestellen, die sich in der Größe und Sichtbarkeit der Sterne unterscheiden. Du bekommst eine Urkunde, Sternkarten etc. mit denen Du den Stern finden kannst. Ich war dort sehr zufrieden: Meine Freundin hat sich jedenfalls sehr über dieses Geschenk gefreut!

Astronomieguru  17.11.2014, 21:06
sondern kann einen Stern auf einen Wunschnamen taufen.

Nein, kann man nicht...

geheimtinte
Fragesteller

Ja, genau das meinte ich! Danke für den Tipp - ich schau mir das mal an...

Astronomieguru  18.11.2014, 08:05
@geheimtinte

Ausszug aus den AGB von sternregister.de, § 3, Absatz 5:

Es erfolgt keine Eintragung in wissenschaftliche Verzeichnisse oder Sternkarten. Sterne können vom Anbieter auch mehrfach benannt werden. Ein Datenabgleich mit anderen Anbietern von „Sterntaufen“ ist ausgeschlossen.

http://www.sternregister.de/sterntaufe-agb.php

Nochmal: Du kannst keinen Stern kaufen und auch nicht taufen.

Viele Grüße

davuc  24.11.2014, 20:49

ja, stimmt. ich bin auch schon mehrfach drüber gestolpert und trotz dass die sterntaufen niemals offiziell sind, sind diese doch sehr ansprechend gestaltet. ich könnte sowas jedenfalls selbst nicht (mit hintergrundinfos, schöner druck, rahmen, etc.). habe selbst auch mal sowas bestellt und meine frau hatte sich darüber ebenfalls sehr gefreut. glaube bei http://astropate.de/. ich denke bei so vielen geschenken geht es nicht darum was es ist, sondern dass es von herzen kommt.

Also Sterne kaufen kann man nicht, da die Sterne ja keinem gehören und verkaufen kann man nur, was einem gehört! Außerdem verbietet das auch der internationale Raumfahrtvertrag. Hier gibt es dazu gute Infos: http://www.sternkaufen.eu/

Hallo geheimtinte,

auch wenn du die eine Antwort als Hilfreichste auszeichnest: Du kannst trotzdem keinen Stern taufen.

Nochmal die Fakten:

  • Sterne haben Katalognummern, nur die hellsten besitzen zusätzlich Antike Eigennamen.

  • Für die Namensvergabe von Himmelskörpern ist ausschließlich die IAU zuständig. Dort werden auch keine Wunschnamen vergeben.

  • sternregister.de schreibt sogar selber in die AGB, dass die Sterne nicht wirklich getauft werden. Du kaufst nur eine wertlose Urkunde.

Ich will dir wirklich nur helfen und davon abraten, so viel Geld für rein gar nichts auszugeben. Das ist Abzocke.

Viele Grüße

also ich glaube DAS wäre wirklich das Letzte wofür ich mein Geld ausgeben würde , das ist doch absolut sinnlos und überflüssig ............da gibt es doch echt bessere Dinge die du ihr schenken kannst , wo sie auch real was von hat.......z.B. ein schönes Schmuckstück ...........

Hi,

auch wenn es einigen Antworten widerspricht:

Man kann weder Sterne, noch sonstige Himmelskörper taufen oder kaufen.

Es gibt zwar "Verkäufer, die das anbieten. Jedoch wird der Name, den du aussuchst niemals in einer Sternkarte auftauchen, die von Astronomen verwendet wird. Er wird in gar keiner Karte auftauchen.

Lediglich in den privaten Registern der Anbieter wirst du als Sternpate drin stehen. So ist es auch keine Seltenheit, dass Sterne mehrfach "verkauft" werden. Jeder Verkäufer hat seine eigenen Listen.

Die Benennung der Himmelskörper wird einzig von der Internationalen Astronomischen Union geregelt. Aber auch dort werden Sterne nicht getauft, sondern Katalogisiert. Es wäre einfach zu unübersichtlich, wenn jeder Stern einen individuellen Namen bekäme. Ganz nebenbei würde man damit auch gar nicht fertig werden...

Ich kann dir deshalb nur davon abraten, Geld für sowas auszugeben. Eine Urkunde, die du selber gestaltest, ist genau so offiziell und dazu persönlicher.

Viele Grüße