Sterne "kaufen" wer hat Erfahrung?

10 Antworten

Hallo,

ich selbst habe auch schon mal so eine Sternpatenschaft bekommen zum Geburtstag weil Astronomie ein ganz großes Hobby von mir ist. Eigentlich kann ich nur davon abraten.

Im Nachhinein erfuhr ich, dass man mir extra einen Stern aussuchen sollte welcher zirkumpolar ist und von der Stadt aus gut zu sehen ist. Dafür verlangte man natürlich zusätzliche Kosten. Was habe ich jedoch bekommen? Einen Stern welchen man nur im Sommer sieht und bei einer Helligkeit von 3m5 würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass der von jeder Stadt aus zu sehen ist ;-)

Außerdem hätte ich die Besitzurkunde sowie die Aufsuchkarte deutlich besser hinbekommen wenn ich mir etwas Zeit genommen hätte. Die gelieferten Dinge waren eher minderer Qualität - ganz dünnes Papier, Druck nicht scharf, einlaminierte Folien lösten sich bereits beim Öffnen des Umschlags usw.!

da eine Seite Sterne z.B. im Großen Wagen anbietet, dieser aber doch nur wenige Sterne im Sternbild hat ind ich denke das die schon vergwben sein sollten.

Genau so sieht es nämlich aus. Ich will gar nicht wissen wie viele Taufpaten jeder einzelne Stern aus dem großen Wagen hat. Mal anders gedacht: Wäre es lukrativ wenn man jeden Stern wirklich nur ein mal "verkauft"? ;-)

Soll es unbedingt einen Patenschaft für einen Stern sein, dann lass das in einer Sternwarte machen. Hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:

  • Es ist günstiger!
  • Ihr könnt euch euren Stern dort sogar mit leistungsstarken Teleskopen betrachten!
  • Das Geld wird in den Erhalt der Sternwarte gesteckt oder wird zur Förderung anderer Projekte verwendet. Die Anbieter im Netz stecken es sich nur in die eigene Tasche!

Ist alles Nonsens, druck Dir das Zertifikat selber und fertig, kann eh niemand prüfen.

Dann gehört Dir ab dem Zeitpunkt halt der Stern "Gliese 583".

Ich weiß die Frage ist alt, sorry für die Leichenschändung, ich bin aber selber bei der Suche nach "Sterntaufe seriös" darauf gestoßen und wollte meinen Senf dazugeben falls es noch jemand anderem so geht und er diese Seite findet.

Mein Fazit:
Natürlich kann man alles selber machen, wobei man bei einigen Anbietern durchaus Urkunden bekommt die zumindest ich nicht hinbekommen würde :-)
Wo es schwierig wird mit dem selber machen sind die Sternregister. Da gibt es Anbieter bei denen du Beispielsweise einen QR-Code auf dem Zertifikat hast und damit deinen Stern total schnell findest.

Also ich bin der Meinung dass eine Sterntaufe schon ein schönes Geschenk sein kann - allerdings definitiv nicht für jemanden der an Astronomie interessiert ist! Ich würde da eher an die Freundin denken.

Ich bin bei meiner Recherche auch auf einen Anbieter gestoßen der selber beschreibt warum eine Sterntaufe seriös ist oder auch nicht. Ich verlinke den Artikel hier mal weil ich ihn interessant finde, falls das nicht gewünscht ist entfernt doch den Link bitte einfach wieder:
https://deinstern24.de/blog/sterntaufe-serioes/

Und nein, man bekommt keinen Stern exklusiv für sich alleine. Und wenn jemand behauptet die wird offiziell irgendwo eingetragen... könnt ihr euch denken ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man das macht ist es rein Symbolisch . Die Namen der Sterne sind öffentlich nicht anerkannt.  Ein anderer Anbietet manchmal sogar der selbe kann einen Stern an so viele" verkaufen" wie er will und schickt dann jedem eine Urkunde mit dem Namen der aber nur auf der einen Urkunde existiert.  Man könnte so eine Urkunde auch selbst machen und sich einen Stern ausseuchen.  Man wird den Namen einer Sterntaufe niemals in irgend einen öffentlichen Dokument , Filmen oder dem Internet finden. Wirklich taufen kann man Sterne nicht. Schon weil sie niemandem gehören. Ich kann nichts verkaufen und dann benennen was mir nicht gehört. nur de IAU darf Sternen offiziell Namen geben.

Buckykater  05.11.2016, 22:28

ich hab mich verschrieben wollte aussuchen schreiben.

Selbst wenn sie wirklich nur die Sterne "verkaufen" würden, die da sind, ist das immernoch Blödsinn - man kann nichts verkaufen, was einem nicht gehört.

Das ganze ist also so oder so nur eine ideele Sache, die halt irgendwie romantisch ist. Ich als Frau würde es als rausgeschmissenes Geld sehen, eine Urkunde kannst du auch selbst basteln - die hat genauso viel Bedeutung, wie wenn du dafür 50 Euro bezahlst..