Stern kaufen - taufen, was beachten - Übersicht?

7 Antworten

Man kann Sterne nicht wirklich kaufen. Es kann trotzdem ein nettes Geschenk sein, wenn das Zertifikat schön gemacht ist.

(Stell dir mal vor, auf einem anderen Planeten würde jemand die Sonne kaufen.. Das fänden wir auch nicht okay.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Also eigentlich sind die Antworten hier schon ganz gut, ich möchte aber trotzdem gerne ergänzen:

Nein, du kannst einen Stern nicht kaufen in dem Sinne dass du einen Besitzanspruch erwerben würdest. Das geht tatsächlich nicht, und wenn ein Anbieter das so behauptet ist das nicht seriös. Es gibt aber durchaus Anbieter von Sterntaufen (so wird es im allgemeinen genannt wenn du einen Stern "kaufst") die explizit darauf hinweisen dass es sich nur um ein symbolisches Geschenk handelt, so beispielsweise https://deinstern24.de.

Natürlich kannst du so ein Zertifikat auch selber gestalten und professionell drucken lassen, wobei natürlich die Frage bleibt ob jeder in der Lage ist so etwas qualitativ hochwertig selber zu erstellen. Diese Frage kann sich nur jeder selber beantworten, ich könnte es definitiv nicht.

Auch die bereitgestellte Datenbank des Herstellers und das Sternenregister über das du die Daten zu deinem Stern jederzeit abrufen kannst sind etwas, was man sicherlich nicht mal eben selber macht. Bei deinstern24.de geht der Abruf beispielsweise ganz einfach per QR-Code.

Würde man wirklich alles selber machen (Zertifikat designen, Koordinaten recherchieren, etc.) kommt eine nicht unerhebliche Menge an Zeit zusammen die man aufbringen muss. Und wie schon gesagt so ein Sternenregister inkl Abfragemöglichkeit wird so schnell niemand selber programmieren. An der Stelle muss jeder für sich selber abwägen - investiere ich jetzt 2 / 4 / 8 Stunden oder mehr um das selber zu bauen, oder kaufe ich mir das als Dienstleistung ein und profitiere von den Zusatzleistungen des jeweiligen Anbieters.

Quintessenz: Du kannst keinen Stern kaufen. Eine Sterntaufe als Geschenk kann aber trotzdem aufgrund des symbolischen Wertes durchaus Sinn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst beachten, dass die Sterne, die du auf diesen "sehr seriösen" Websites kaufst, bereits hunderte, wenn nicht tausende Male von anderen Menschen gekauft wurden. Also Realitätswert ist da faktisch 0.

Wenn du jemanden, der ein Astronomie-Fan ist, ein wirklich schönes Geschenk machen möchtest, gehe mal ins Internet und such danach mal. Gibt Heimplanetarien, oder ein Globus von einem anderen Himmelskörper als der Erde. Oder bei null Ahnung ein Gutschein von astroshop ^^

Du kannst keine Sterne kaufen -> Das ist vielleicht als kleines gimmick recht lustig, sonst aber auch nicht.

Als Spaß solltest du keine 50 Euro für einen Stern ausgeben -> Erstelle dir die Urkunde am besten lebst und Drucke diese auf entsprechendem Papier aus ;)

Es ist im Grunde nichts zu beachten. Die Namen sind öffentlich nicht anerkannt. Man könnte sich auch selbst einen Stern aussuchen und sich die Urkunde selbst drucken. Wirklich benennen kann man Sterne nicht. Ich fände es der Astronomie auch unwürdig wenn jemand der sich sonst einen Dreck dafür interessiert Sternen einfach so Name geben könnte. Für mich romantischer Kitsch und völlig unnötig. Es gibt keine internationalen Listen