Mond sieht ungewöhnlich aus?

5 Antworten

Das ist völlig normal. Der abgeschattete Mondteil bekommt etwas reflektiertes Licht von der Erde ab und wird dadurch aufgehellt.

Darum nennt man diesen Effekt "Erdschein".

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschein

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
HelloKattty
Fragesteller

Gut zu wissen! Vielen lieben Dank für die Antwort! :)

die dunklen, im schatten liegenden bereiche des mondes werden kurz nach und kurz vor neumond, also wenn die sonne nur eine schmale sichel beleuchtet, vom bläulichen licht der erde beleuchtet, so dass es diesen hübschen effekt gibt.

das sog. "albedeo" (die reflexionshelligkeit) eines himmelskörpers ist bei der erde etwa 10 mal stärker als die des mondes, auch wenn es z.b. bei vollmond nachts relativ hell ist. wenn du auf dem mond wärst, kannst du dann locker im erdlicht zeitung lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HelloKattty
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!!! :)

Das passiert manchmal. Da bekommt die im Schatten liegende Seiten noch etwas Licht ab. Ich habe das schon einige mal gesehen.

wenn man eine Sichel sieht, ist nicht Neumond, sondern zunehmender oder abmehmender Mond. Den Teil, der nicht direkt von der Sonne beleuchtet wird, beleuchtet die Sonnenseite der Erde.

Das ist völlig norma, denn wenn der Mond aus Sicht von der Erde in der Neumondphase ist, ist aus Sicht der unbeleuchteten Mondoberfläxche die Erde voll von der Sonne beleuchtet.

Und so wie es bei Vollmond (in klaren Nächten) auf der Erde nicht wirklich dunkel wird, beleuchtet dann die Vollerde den dunklen Teil des Mondes.

Und da die Erde doch deutlich größer ist als der Mond, liefert die Vollerde natürlich auch mehr Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung