Rote sehr dünne Sichel am Himmel 01.02.25 um ca. 21 Uhr. Was könnte es sein?
Servus zusammen,
ich bin gestern gegen 21 Uhr mit dem Auto nach hause gefahren und habe die Venus entdeckt, wie sie super hell gestrahlt hat, links darunter ist mir dann plötzlich eine extrem dünne rote Sichel am Himmel aufgefallen (siehe Bild). Ich bin kurz am Straßenrand stehen geblieben um mir das genauer anzusehen. Mein erster Gedanke war der Mond, aber nach knapp 15 Sekunden war die rote Sichel auf einmal verschwunden. Ich habe schon viel gegoogelt, ob wir eine Mondfinsternis hatten, habe dazu aber nichts gefunden. Meines Wissens nach sollte der Mind ja cirka an der beschriebenen Stelle gewesen sein, vor allem da ich ihn sonst nirgends am Himmel sehen konnte (was aber auch an Wolken liegen kann).
hat das ganze von euch auch jemand beobachtet? Hatten wir diese nacht doch eine Mondfinsternis, von der ich nur nichts mitbekommen habe? Oder hab ich da was ganz anderes beobachtet?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Alex
Das helle gelbe ist die Venus, darunter die beschriebene Sichel.
5 Antworten
Objekte nahe am Horizont erscheinen aufgrund der Lichtbrechung oft rötlich. Das ist nicht ungewöhnlich.
Auf dem Bild sieht man große Wolkenbänder, die ihn wahrscheinlich nach und nach verdeckt haben.
Das Objekt nahe bei der Venus, das war tatsächlich der Mond.
Aber es war keine Mondfinsternis, sondern die Zeit kurz nach Neumond (was es bei jeder Umkreisung des Mondes um die Erde einmal gibt).
Nein, das war ein ganz normaler Mond kurz nach Neumond. Die Färbung verdankt er der Atmosphäre, genau wie bei der Sonne am Horizont.
Ist wohl die Mondsichel. Die gibt es z.B., wenn der Mond kurz hinter der Sonne am Himmel steht. Oder kurz vor der Sonne.
Mit Mondfinsternis hat das gar nichts zu tun.
Mond. Eigentlich bekannt.