Warum sieht der Mond heute so komisch aus und leuchtet blau?

6 Antworten

Erst einmal erscheint der Mond z.Z. besonders groß ("Supermond"), da er aktuell nur ca. 368.000 km von der Erde entfernt ist (der Abstand schwankt zwischen 363.300 und 405.500 km).

Ein blaugrauer Mond ist ein Zeichen dafür, dass die Sonnenstrahlen bzw. deren Reflexionen durch den Mond auf sehr kurzem Weg und durch wenig athmosphärische Störungen wie Luftfeuchtigkeit zur Erde gelangen.

Das gleiche erlebst Du bei der Sonne, wenn sie mittags am höchsten steht. Denn dann leuchtet sie nicht gelb-orange wie am Morgen oder Abend, sondern weißbläulich. Auch hier liegt es an der Dichte der Athmosphäre und dem kurzen Weg der Sonnnestrahlen durch die Athmosphäre hindurch.

Bild zum Beitrag

Solange also die Sonne nicht blau leuchtet… Und dann wären wir alle längst tot durch die UV-Strahlung und Hitze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
 - (Physik, Universum, Erde)
SRT2007  02.10.2023, 10:09

😂👍

Normalerweise hat der Mond kein bläuliches Aussehen. In seltenen Fällen kann es aber dazu kommen, wenn z.B. viel Staub oder Ascheteilchen in der Atmosphäre sind, diese können die langwelligen Lichtanteile des Mondlichts quasi wegstreuen und das bläuliche Licht wird mehr gestreut. Aber das ist sehr selten beim Mond so.

Bei mir ist's bewölkt und blue moon ist auch schon wieder ne Monat oder so her (mal abgesehen davon, dass selbst blue moon nix mit der Farbe zu tun hat)

Dass er mal in einer anderen Farbe erscheint, liegt an der Lichtbrechung in der Atmosphäre. das ist nicht wirklich was besonderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.