Wieso strahlt Mond so viel Licht obwohl der Mond aus Sand besteht?

5 Antworten

Monddoberfläche besteht aus akkretiertem Regolith (nicht ähnlich mitm Regolith der Erde). Zitat aus https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/62799-farben-auf-dem-mond/&postID=642960#post642960 :

"Charles Conrad von Apollo 12 verglich seinen Farbeindruck mit dem Beton seiner Hofeinfahrt", also ziemlich helle Oberfläche, die gut Sonnenlicht reflektieren kann.

Mond selbst erzeugt kein Licht.

Zitat: "Wieso starten wir mal keine Atomrakete richtung mond mal zum ausprobieren?". Dazu kann ich mich nur noch wundern, daß ich, eine 70-Jährige Frau, noch immer Lust habe meinen Müll zu trennen...

LG

Rosina

wenn der mond (theoretisch) nur aus sand bestehen würde, wäre apollo 11, bzw. der lander "eagle" beim landen dadrin versunken und es gäbe keine spektakulären bilder vom "a small step for man,..." und anderen hübschen ereignissen der übrigen apollo-missionen.

die albedeo (reflexionsfähigkeit) des mondes ist trotz dunkelgrauer oberfläche immer noch stark genug, dass er eben in den tagen um vollmond herum so hell ist, wie er ist.

aber wir müssen es hinnehmen, dass hier mal auch fragen unter dem aspekt "das gegenteil von künstlicher intelligenz" auftauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
10tel  10.01.2024, 14:49
das gegenteil von künstlicher intelligenz

natürliche Dummheit

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Was_ist_der_Mond.html

Man kann es nicht glauben, dass du das wirklich im Ernst fragst! Im obigen Link steht alles was man über dem Mond so wissen kann und eigentlich sollte.

Im Kurzem: die Mondoberfläche besteht aus weiß-grauen Gestein Staub, im gewissen Sinne eine Art Sand. Die Reflexion/ Rückstrahlfähigkeit (Albedo) ist mit ungefähr 0,07 bis 0,12 sogar schlecht. Aber die Sonne ist wegen der nicht vorhandenen Atmosphäre dort sehr hell, so dass der Mond das Sonnenlicht -- aber nur bestimmte Farbanteile -- zu uns reflektiert.

Welchen Sinn hätte es eine Atomrakete zum Mond zu schicken, um sie dort zu zünden? Selbst die Detonation wäre nicht besonderes spektakulär, außer ein Lichtblitz, denn dort gibt es keine Atmosphäre...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
patrikinho
Fragesteller

egal man kann probieren und demom mond eine lektion erteilen.

SirKermit  10.10.2023, 07:10
@patrikinho
und demom mond eine lektion erteilen

Dass der Mond kein Mensch ist, hast du aber schon mitbekommen?

Der Mond erzeugt kein eigenes Licht, er reflektiert nur einen Teil des Sonnenlichts zurück in den Weltraum. Zudem besteht die Mondoberfläche nicht aus Sand, sondern Gestein das mit einer Regolithschicht bedeckt ist. Aber auch Sand reflektiert viel Sonnenlicht. Eine Atomrakete zum Mond zu schicken würde erstmal keinen Sinn machen, zum anderen wäre es viel zu gefährlich, da sie beim Start verunfallen bzw. explodieren könnte.

Aus dem gleichen Grund, weswegen eine Hauswand "leuchtet" wenn die Sonne drauf scheint. Wie erzeugt die Wand das Licht? So machts der Mond auch.