Ist der Mond in verschiedenen Nächten heller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Einen sog. Supermond mit extremer Erdnähe wird es in diesem Jahr nicht mehr geben.

Es soll aber schon häufiger vorgekommen sein,
dass der zunehmende Mond von Tag zu Tag heller wird...

mal davon ausgehend dass du den mond immer zum selben zyklusabschnitt beobachtest, ist es immer der selbe mond, die selbe sonne u.s.w. was sich allerdings auf die wahrnehmung auswirken kann sind atmosphärische veränderungen (luft temperatur, Feuchtigkeitsgehalt, Luftdruck, feinstaub Belastung) außerdem kommen faktoren wie umgebungshelligkeit und stand des mondes (zwischen aufgang und untergang) dazu.

Sowohl das, als auch die Möglichkeit, selbst lichtempfindlich zu sein.

Mondphase, Höhe über dem Horizont, sonstige Lichtquellen, das alles spielt eine Rolle. Die Abwesenheit von Wolken allein macht auch noch nicht eine gleiche Wetterlage: Luftfeuchtigkeit, Staub in der Luft...