Scheint auf dem Mond die Sonne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mond Tag/Nacht Zyklus dauert 29,5 Erd Tage. Daher ist auf ihm ca. 2 Wochen Tag und 2 Wochen Nacht. Der 24 Std. Zyklus der Erde, gibt es nur auf der Erde. Auch auf anderen Planeten verläuft der Tag/Nacht Zyklus völlig verschieden. http://www.wasistwas.de/nc/wissenschaft/leseproben.html?action=show&showid=59

Ja es gibt auch auf dem Mond Tag und Nacht. Nur dauert ein Mondtag ca 27,5 Erdtage. Es ist also auf einem Ort des Mondes ca 2 Wochen hell und 2 Wochen rabenscharze Nacht.

Wir sehen ja immer die selbe Seite des Mondes, und die ist mal hell und mal dunkel. Offensichtlich beleuchtet die Sonne also nicht immer die selbe Seite des Mondes. Also gibt es auch auf dem Mond Tag und Nacht.

Ja, auch auf dem Mond gibt es natürlich Tag und Nacht. Das können wir bei den Verschiedenen Mondphasen sogar beobachten. Das alles hat aber nichts mit dem Schatten der Erde zu tun. Hier ein Bild, wie es auf dem Mond zu Tag und Nacht kommt und wie wir das von der Erde aus sehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Mond_Grafik1.jpg

Auf der einen Seite ja - die Seite, die der Sonne zugewandt ist. Auf der Seite, die von der Sonne abgewandt ist, nein. Ist genauso wie auf der Erde - auf der einen Seite ist Tag (Sonne), auf der anderen Nacht1