Dumme frage?

2 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten warum das du sein kann. Deine Scheibe ist dreckig und dadurch bricht das Licht anders, bei der Sonne würde es nicht auffallen, weil keiner direkt zur Sonne schaut! Die zweit Möglichkeit wäre der sogenannte Hallo Effekt was die Wolke noch begünstigen würde. Hierbei reflektieren Wassermoleküle dass Licht neben dem eigentlich Licht des Mondes. So wie ein Regenbogen entsteht.

Dieses Phänomen geht es sogar tatsächlich auch mit der Sonne!

Du wirst wohl ein Doppelglasfenster haben und der Mond wird von der inneren Scheibe zurück zur äußeren und von da wieder zu deinen Augen reflektiert.

Sonnenlicht ist aber wesentlich heller als Mondlicht und dabei wird die zweite, reflektierte Sonne an der Glasscheibe durch das helle Licht der originalen Sonne überblendet.

FriedaKamari  05.04.2023, 22:44

Das habe ich auch gedacht