Warum ist die Sonne heller als der Mond?

9 Antworten

Der Mond reflektiert nur Sonnenlicht, er leuchtet nicht selbst. Die Sonne erzeugt aber auch Licht und strahlt es ab. Dadurch ist sie natürlich viel heller als der Mond.

Weil die Sonne selbst leuchtet und der Mond nur das Sonnenlicht, das ihn aus gut 150 Millionen Kilometer erreicht reflektiert. Letzteres gilt übrigens auch für die Erde.

Der Mond und auch die Erde sind stockdunkel, wenn sie nicht das Licht der Sonne reflektieren.

Weil die Sonne ein riesiger Ball aus von Kernfusion gespeistem Plasma ist,
und der Mond einfach nur ein großer Fels ist der ein bisschen von der Sonnenstrahlung reflektiert.

Weil der Mond keine Wasserstoffbombe ist wie die Sonne, sondern nur deren Licht reflektiert.

rumar  07.10.2023, 12:10

Die Sonne ist (glücklicherweise) auch keine "Bombe" !

Nofear20  07.10.2023, 12:24
@rumar

Genau genommen ist sie eine gigantische Wasserstoffbombe, deren Explosion durch Gravitationskräfte auf 10 Milliarden Jahre ausgedehnt wird.

rumar  07.10.2023, 12:29
@Nofear20

Ich hätte den Begriff "Kernfusionsreaktor" dem Begriff "Bombe" vorgezogen.

Nofear20  07.10.2023, 13:35
@rumar

Klar, geht auch, aber für einen Laien ist es anschaulicher und mancher ist sogar erstaunt über die Parallelen.