wieso ist der mond nicht so hell wie die sonne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pascal428,

wie die anderen schon gesagt haben: Der Mond leuchtet nicht selbst. Er ist kein Stern.

Sterne leuchten, weil sie sehr, sehr große Massen haben. Unter dem Gewicht ihrer eigenen Masse entsteht im Kern eines Sterns eine sehr hohe Temperatur und ein sehr hoher Druck.

Unter diesen extremen Bedingungen werden die Wasserstoffteilchen, aus denen die Sonne besteht, zu Helium verschmolzen. Dabei wird Energie frei.

Planeten wir die Erde oder noch leichtere Objekte wie ein Mond erreichen in ihrem Innern dafür nicht die notwendige Temperatur oder den notwendigen Druck.

Im Erdkern herrschen gerade ein paar tausend Grad. Im Kern der Sonne sind es Millionen. Das ist also viel heißer. Und der Mond ist ja noch einmal viel leichter als die Erde.

Der Mond wird nur genau wie die Erde vom Sonnenlicht angestrahlt. Und wir sehen mehr oder weniger von der angestrahlten Seite. So entstehen die Mondphasen:

https://www.timeanddate.de/astronomie/mond/mondphasen

Dass der Mond nicht selber leuchtest, kannst Du in einem Feldstecher auch selber beobachten. Nimm einen Zeitpunkt, an dem der Mond eine Sichel ist. Dann kannst Du Schatten der Berge und Krater im Feldstecher sehen. Würde der Mond selber leuchten, gäbe es natürlich keine Schatten.

Grüße

Übrigens: Sterne können sich auch nicht aussuchen, wie hell sie leuchten... das wird durch ihre Masse und ihren Radius bestimmt. Je schwerer ein Stern, desto heißer ist es im Kern und desto schneller läuft dann die Verschmelzung ab... und setzt mehr Energie frei. Dann leuchtet der Stern auch heller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Die Sonne ist ein riesiger Fusionsgenerator = riesige Wasserstoffbombe, die durch Gravitatuion zusammen gehalten wird. Im Innern hat sie Temperaturen von merhreren Millionen Grad. An der Oberfläche hat sie eine Temperatur von etwa 5770 °C. Bei dieser Temperatur glühen alle Materialien und deshalb ist die Sonne so hell.

Der Mond hat keine eigene Energieerzeugung, sondern reflektiert nur das sonnenlicht. Die Oberfläche des Mondes (Sand) ist also etwa so hell, wie der Sandstrand im Urlaub. Das ist hell - Aber verglichen mit der Helligkeit der ist das ziemlich dunkel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Sonne Tausende grad heiß ist und brennt, und der mond nur angestrahlt wird...wie alt bist du?

pascal428
Fragesteller

hä ich dachte der mont leuchtet von selber

Kaydina97  22.06.2019, 00:07
@pascal428

Der Mond selbst erzeugt kein Licht, Mondlicht ist auch nur Sonnenlicht, was auf den Mond scheint. Deshalb ist er so hell.