Warum zeichnete man im Mittelalter die Sonne und Mond mit menschlichem Gesicht?

Zeichnung - (Menschen, Geschichte, Bilder) Sonne - (Menschen, Geschichte, Bilder) Mond🌚 - (Menschen, Geschichte, Bilder)

2 Antworten

Das nennt man Personifizierung. Sonne und Mond wurden in vielen Kulturen oft als Götter verehrt und personifiziert. Diese Tradition hielt sich noch bis ins monotheistische Mittelalter. Sonne und Mond kamen auch damals noch in Geschichten vor und hatten darin menschliche Züge, denn niemand wusste natürlich, das Sonne und Mond tatsächlich einerseits ein Zentralgestirn aus Helium und Wasserstoff, andererseits ein Trabant im Erdorbit sind - das fand die Wissenschaft erst sehr viel später heraus.

Nennt sich antropomorphisierung. Oder auch vermenschlichung zu deutsch.

Scheinen menschen gerne zu machen. Seien es haustiere oder götter oder halt naturphänomene.

Ich vermute das es was mit verständniss zu tun hat. Wenn die sachen menschlicher sind wirken sie weniger Fremd und angsteinflößend.

Und falls sie dennoch angsteinflößen wirken kann man sie sicherlich irgendwie zufrieden stellen das sie keine schlimmen dinge machen. (man hat kontrolle)

Das die emojis die gesichter haben ist bestimmt eine anlehnung an diese vermenschlichung.

24

sigoi sigoi 🌚

0

Sind wir nicht vllt ein Mond oder doch nicht weil die Sonne nur Stern ist?Was wenn die Sonne theoretisch ein Planet wäre wären die Planeten die umkreisen Monde?

Hey Leute, also ich liege grad Bett und müsste eigentlich schon längst schlafen. Dann kamen mir sämtliche Fragen in den Kopf, manche konnte ich mit dem Internet beantworten. Soweit ich weiß drehen wir uns um uns selbst und um die Sonne und der Mond um sich selbst und um die Erde. Da wir uns ja und die Sonne drehen wie unser Mond um uns hab ich überlegt ob wir dann vielleicht ein Mond von der Sonne sind. Dann hab ich gegoogelt was denn die Definition ist von einem Mond und da stand dann das ein Mond ein Planeten umkreisendes Himmels Objekt ist das würde ja heißen das wir kein Mond von der Sonne sind weil die Sonne ja kein Planet ist. Ergibt das Sinn und seh ich das richtig? Und wenn wir doch ein Mond von der Sonne sein sollten, was ja nachdem Satz das es ein planetenumkreisendes Himmels Objekt ist nicht so ist glaube, wäre dann nicht theoretisch alle Planeten im Sonnensystem nicht einfach nur Monde weil sich die Planeten um die Sonne drehen, wenn die Sonne jetzt theoretisch kein Stern wäre?

...zur Frage

Warum sind auf einem Heizungsthermostat Sonne und Mond abgebildet?

Sollen Sonne und Mond die Optimaltemperatur für Tag und Nacht anzeigen?

...zur Frage

Wieso scheint der Mond, wenn die Sonne untergeht?

Wenn die Sonne untergeht, sieht man manchma den Mond. Doch der Mond scheint ja nur wenn die Sonne hinter ihm ist. Wieso scheint er dann, wenn die Sonne untergeht?

...zur Frage

Physik Frage, warum fällt auf dem Mond ein Hammer mit der selben Geschwindigkeit wie eine Feder?

Ich weiß dass zwei Gegenstände im Vakuum mit der gleichen Geschwindigkeit fallen, ich frage mich aber trotzdem, warum der Hammer nicht schneller den Boden erreicht. Wenn ich das Experiment zB extremer gestalte: Sagen wir ein Gegenstand mit der Masse vom Jupiter und ein zweiter Gegenstand mit der Masse vom Pluto fallen auf einen Gegenstand mit der Masse der Sonne zu. Würden diese ebenfalls gleichzeitig aufkommen oder würde der "Jupiter Gegenstand" den "Sonnen Gegenstand" etwas zu sich ziehen, wodurch er früher ankommt? Ich glaube ich hab' das alles ein wenig überdacht... Werden so kleine Faktoren wir die Kraft die der Hammer auf den Mond hat weggelassen, da sie nicht ausschlaggebend sind oder trifft der Hammer theoretisch doch einen minimalen Bruchteil früher auf dem Mond aus als die Feder?

...zur Frage

Die Sonne und ihre Anziehungskraft an dem Mond?

Moin zusammen! Hat jemand nachgedacht warum die Sonne den Mond nicht " klaut"? Also mit ihre Anziehungskraft anzieht. Soweit ich weiß, dass die Anziehungskraft zwischen Erde und Mond ist 1,98110^20. Aber die Anziehungskraft zwischen Mond und Sonne ist viel größer bzw. 6,55 10^53. Logisch musste die Sonne den Mond zu ihrer Seit ziehen.

Was Sagt Ihr dazu?

L.G Eduard.

...zur Frage

Euer Team in Pokemon Sonne und Mond und eine Frage zum Spiel?

Hi in 20 Tagen kommen ja schon Pokemon Sonne und Mond raus ^^ Und jetzt wollte ich mal Wissen welche Pokemon ihr ins Team nehmt ^^ Also ich werde mir Pokemon Sonne holen und Bauz,Peppeck,Mabula,Alola Rattfratz, ( Da ist jetzt meine frage gibt es den in Pokemon Sonne ? )Lusardin und Cosmog ( Gibt es den auch in Sonnne ?) nehmen ^^ Sollten Cosmog oder Rattfratz nicht in Sonne vertreten sein werde ich ein Pokemon nehmen was man geschenkt bekommt. Sollten beide nicht in Sonne vertreten sein werde ich noch ein Alola Form Pokemon oder Mimigma (je nach dem welches früher kommt) und ein geschenktes Pokemon nehmen ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?