Wie ist der Mond entstanden?

9 Antworten

Es war einmal eine große Gaswolke. Die war so riesig, dass sie durch ihre eigene Schwerkraft immer kleiner und dichter wurde. Es bildeten sich auch klumpen. Irgenwann war die mitte so dicht, dass es im Mittelpunkt dieser dichten Kugel so viel Druck und Hitze gab, dass Kernfusion stattfinden konnte: die Sonne wart geboren!

Um diesen jungen Stern kreiste noch viel Gas und auch klumpen. Diese prallten aufeinander und wurden immer größer. So groß, dass Planeten (zb unsere Erde), Monde und Asteroiden daraus entstanden. Auch dadurch, dass einige dieser Objekt in andere kollabierten kam es zu neuen solcher Objekte (zb als ein Asteroid in die sehr junge Erde einschlug, entstand der Mond) Diese werden durch die Gravitationskraft der Sonne (oder anderer dieser Objekte) in festen, ovalen umlaufbahnen gehalten.

Und wenn die Sonne nicht zum roten Riesen geworden ist, lebt die Erde und der Erdenmond noch heute.

Der Mond ist der Rest eines Proto-Planeten der im selben Orbit wie die Erde um die Sonne entstanden ist. Unsere Erde ist dann mit ihm zusammen gestoßen. Dadurch wurde die Erde noch größer und der Rest dieses Planeten wurde zum Mond.

Sterne(unsere Sonne) entstehen, wenn Gaswolken im Weltraum zu dicht und massereich werden. Dadurch fallen sie in sich zusammen, werden heiß und strahlen Energie ab. Das Gas um sie herum wird dann ähnlich zu Planeten und anderen Himmelskörpern.

der mond ist höchstwarscheinlich durch die streifkollision der erde mit einem planeten in der größe des Mars entstanden. Selbst erschaffen ist nicht, dafür gibt es den Energieerhaltungssatz. Zauberei ist verboten.

Da gibt es verschiedene Theorien zu. Eine ist, dass er bei dem Zusammenprall mit einem Proto-Planeten, Theia, der ungefähr so groß wie der Mars war, entstanden. Aus den Trümmern bildete sich dann unser Mond.

Einfach so erschaffen werden kann nichts. Es gibt eine bestimme Menge an Energie die in verschiedenen Formen auftritt, dabei kommt nie neue dazu oder geht verloren.

Es kann sein dass das nicht ganz richtig ist, aber es sollte einigermaßen oder grob der Wahrheit entsprechen.

Woher ich das weiß:Hobby