Welcher Stern ist auf der türkischen Fahne?

3 Antworten

die türkische Flagge ist astronomisch ohnehin fehlerhaft. Der "Mond" ist ein Vollkreis mit einem zweiten einbeschriebenen Vollkreis - das ist keine Mondphase sondern eine ringförmige Sonnenfinsternis beim 2.Kontakt.

myotis  03.11.2022, 16:30

Dann ist der Stern der "Diamant" einer vollen SoFi? ;o)

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Türkei#Geschichte = "...dass ein osmanischer Sultan auf dem Ritt nach einer großen gewonnenen Schlacht bei Dämmerung an einem Bach oder an einem kleinen See vorbeiritt, welcher sich durch das Blut gefallener türkischer Soldaten rot gefärbt hatte. Im Wasser spiegelte sich der Mond (Neumond) mit einigen Sternen. Dieser Anblick berührte den türkischen Herrscher und dieses Bild wurde mit der türkischen Flagge verewigt."

...naja "Fast-Neumond" müsste es heißen...

Christine Keidel-Joura  04.11.2022, 11:20

Stimmt. Die abnehmende Mondsichel ist nicht bei Neumond zu sehen, sondern wenige Tage davor. Demnach müsste der berührende Anblick in der Morgendämmerung gewesen sein, wahrscheinlich zusammen mit Venus als Morgenstern.

Im Wasser spiegelte sich der Neumond mit einigen Sternen. Dieser Anblick berührte den türkischen Herrscher und dieses Bild wurde mit der türkischen Flagge verewigt.

myotis  03.11.2022, 16:29

Hab ich auch grad aus Wikipedia kopiert... ;o)

Christine Keidel-Joura  04.11.2022, 11:21

Die auf der Flagge dargestellte abnehmende Mondsichel ist gar nicht bei Neumond zu sehen, sondern wenige Tage davor. Demnach müsste der berührende Anblick in der Morgendämmerung gewesen sein, wahrscheinlich zusammen mit Venus als Morgenstern.