Sind alle sterne die wir im himmel sehn, sonnen?

10 Antworten

Nein, aber fast alle. Einige Lichtpunkte sind Planeten, deren Position am Himmel sich im Laufe von Monaten verändert, einige sind sogar ganze Galaxien oder Sternhaufen. Hin und wieder sind auch mal Kometen zu sehen. Während der letzten Sonnenfinsternis konnte man mit geeigneten Instrumenten z.B. die Kometen 12P Pons-Brooks und SOHO-5008 sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Sonne)

Nein, man sieht ja manchmal Mars und Venus mit bloßen Auge am Nachthimmel.

BurkeUndCo  21.04.2024, 18:26

Das sind dann keine Fixsterne sondern die Wandelsterne = Planeten.

Ja dem ist so, jeder Stern ist quasi eine Sonne und die Sonne ist ein Stern. Natürlich darf man einen Planeten am Himmel nicht mit einem Stern verwechseln, es geht rein um Fixsterne am Himmel.

alle Sterne sind Sonnen. Aber nicht alle hellen Punkte am Himmel sind Sterne, manche sind Planeten.

Im Prinzip ja, mit 7 Ausnahmen, den bereits im Altertum bekannten Wandelsternen = Planeten. Konkret: Jeder Fixstern am Himmel ist ein Sonne.

Damals wurden Sonne und Mond noch als Planeten mitgezählt, da sie auch keine feste Position am Himmel einhalten. Das waren dann:

  1. Sonne
  2. Mond
  3. Merkur
  4. Venus
  5. Mars
  6. Jupiter
  7. Saturn

Nach diesen 7 Planeten wurden dann auch die 7 Wochentage benannt. Um das heute nachzuvollziehen benötigt man aber etwas Wissen bzgl. englischer und französischer Sprache (oder gleich Latein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung