Sterne flackern alle?

5 Antworten

Das Licht wird durch die Atmosphäre mehrfach gebrochen. Es ist wie eine Suppe verschiedener Brechungsindices. Das Licht springt auf der Netzhaut minimal, also es flackert.

Atmosphärische Bewegung. Völlig normal.

Glückwunsch zur Entdeckung der Szintillation

dadurch dass sich die Luft bewegt (Wärmeunterschiede in der Atmosphäre) flackern die Sterne. das Licht muss ja durch die Atmosphäre durch und wird darin mehrfach in unterschiedliche Richtungen gebrochen, damit flackert das dann.

wenn du Sterne aus dem Weltall heraus beobachten würdest, würde nix flackern.