Was sind das für 2 komische Sterne am Himmel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Venus und der Jupiter der gerade zu sehen ist.

Natürlich kann ich nicht sicher sein, was Du gerade siehst. Du willst ja kein Photo zeigen.

Aber wenn es bei Dir jetzt knapp nach Sonnenuntergang ist und wenn Du ungefähr in Richtung zur untergegangenen Sonne blickst und wenn Du zwei helle Punkte siehst, dann sind das Venus (tiefer, näher am Horizont) und Jupiter (höher). Beides sind kei­ne Sterne sondern Planeten, und wenn Du klaren Himmel hat, dann sollten die Sterne in ein paar Minuten sichtbar werden. Noch ist der Himmel so hell, daß Du die Sterne nicht sehen kannst, nur die beiden sehr hellen Planeten.

Kuppelwieser  12.04.2023, 11:39

Auch die Planeten fallen volkstümlich unter den Oberbegriff "Sterne".