Wo ist der Mond?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond ist nicht jede Nacht zu sehen. Die Auf- und Untergangszeiten lagen in den letzten 5 Tagen eher am Tag.

So ging der Mond am 3. Oktober um 8:12 Uhr auf und 19:06 Uhr unter. Kein Wunder also, dass man ihn da in der Nacht nicht gesehen hat.

Pro Tag verschiebt sich diese Zeit etwa 1:15 Stunden nach hinten, so dass der Mond immer später untergeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

Weil am 3. Oktober Neumond war und der Mond außerdem in den letzten Tagen so tief stand, dass er schon relativ kurz nach Sonnenuntergang ebenfalls hinter dem Horizont verschwand.

In den nächsten Tagen wird der Mond aber in den Abendstunden wieder besser zu sehen sein (klarer Himmel vorausgesetzt).

Aktuell sieht man ihn nur tagsüber und abends geht er unter

in den tagen kurz vor, während und kurz nach neumond steht er zusammen mit der sonne am tageshimmel, bzw. ist als schmale sichel kurz vor sonnenaufgang oder kurz nach sonnenuntergang zu sehen

Woher ich das weiß:Hobby