Extrem schnelles Objekt am Himmel?

4 Antworten

.... vielleicht haben Sie einen Boliden gesehen!

Die sind sehr selten und wirklich beeindruckend, Letzen Sommer hatte ich einen gesehen, gut 10 Sekunden lang, es ist fast Taghell geworden...

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Sonne, Licht)

Die ISS vielleicht oder Bolide. Bolide sind sehr helle Sternschnuppen oder leuchtspuren von etwas größeren Objekten die in der Atmosphäre verglühen. Manche sind auch farbig. Es verglühen zb auch noch Objekte von der Größe eines Bullis oder Kleinbusses vollständig und hinterlassen dabei eine sehr helle Leuchtspuren.

Die ISS aber die braucht mehrere Sekunden, um über den Nachthimmel zu ziehen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Iridium-Flares.

Dann bleiben auch noch natürliche Möglichkeiten wie Sternschnuppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
Icewizard
Fragesteller

Ne das war größer

PixelManuel  18.12.2023, 15:29
@sukka2007

Das größte bzw. hellste natürliche Objekt wäre dann vermutlich ein Bolide / Meteor.

Habe ich selbst einmal bei den Perseiden gesehen. Ein riesiger Feuerball, der am Himmel zu sehen war. War dann größer und heller als jeder Stern, war aber auch für mehrere Sekunden zu sehen. Beeindruckend aber auch erschreckend.

Das war eine Sternschnuppe, diese können auch schwächer leuchten.