Warum flackern sterne?

3 Antworten

Alle Sterne flackern, am stärksten die ganz hellen. Das hängt damit zusammen, dass wir das Licht der Sterne durch unsere Atmosphäre sehen, dadurch wird das Licht gebrochen.

Wenn du einen "Stern" siehst, der nicht flackert, dann weißt du, dass muss ein Planet sein. Planeten leuchten nicht selbst, sondern ihr Licht stammt von der Sonne, die sie anstrahlt.

Das Flackern der Sterne ist manchmal auch darauf zurückzuführen, dass in sehr großer Höhe Wolken an ihnen vorbeiziehen.

Die Atmosphäre ist für das Funkel der Sterne verantwortlich

An der Oberfläche ist sie dichter, als in den höheren Schichten. Außerdem entstehen am Tag warme Luftströmungen, die aufgrund der höheren Dichte, im Vergleich zur Kälte, steigen. Die Atmosphäre ist also ein turbulentes Gas, obwohl sie durchsichtig ist.

Quelle: Google

LyN1x800
Fragesteller

Okay interessant. Aber das flackert extrem

sandra1020  07.03.2022, 22:56
@LyN1x800

Sirius soll sehr bunt und auffällig funkeln. Ich seh auch immer einen Stern von meinem Fenster aus, der sehr funkelt. Vermutlich ist es dieser Stern!?

Lilis  07.03.2022, 22:59
@sandra1020

Je heller ein Stern ist, desto mehr flackert er. Sirius ist der hellste.