Wieso sind Sterne um Mitternacht nicht sichtbar?

4 Antworten

Ein Stern der gegen 21.00 Uhr im Zenit steht und den man deshalb perfekt sieht ist 6 Stunden später deutlich weiter gewandert.

Im um 3.00Uhr am Zenit stehenden Bereich müssen nicht unbedingt vergleichbar helle Sterne stehen wie um 21.00 Uhr.

Absolute und scheinbare Helligkeit bei Sternen - Lernort-MINT

lernort-mint.de/physik/astronomie/absolute-und...

Damit man aber nun die Helligkeit verschiedener Sterne miteinander vergleichen kann, hat man in der Astronomie die absolute Helligkeit eingeführt.…

Die Farben und Spektraltypen der Sterne - Spektrum der Wissenschaft

spektrum.de/wissen/die-farben-und-spektraltypen-der...

Astronomie für Einsteiger Die Farben und Spektraltypen der Sterne Beim Beobachten des Nachthimmels fällt auf, dass die Sterne in verschiedenen…

Die Helligkeit der Sterne | Universe2go

universe2go.com/de/die-helligkeit-der-sterne

Damit ist ein Stern mit 1mag 2,512 Mal heller als ein Stern der Größenklasse 2mag und 6,31 Mal heller als ein Stern der Größenklasse 3mag. Einige…

a193807t
Fragesteller

Danke

"Ein Stern der gegen 21.00 Uhr im Zenit steht und den man deshalb perfekt sieht ist 6 Stunden später deutlich weiter gewandert"

das verstehe ich nicht wenn die sterne weiter wandern dann kommen ja wieder neue in Sicht. Es gibt ja nicht nur 5/6 Sternbilder

WalterMatern  12.04.2023, 19:07
@a193807t
ern dann kommen ja wieder neue in Sicht.

Nur das die " neuen" Sternbilder nicht zwangsläufig die selbe Helligkeit bzw einen vergleichbaren Abstand zur Erde haben und dadurch möglicherweise dunkler Wirken.

Also der Mond ging letzte Nacht so um 3 auf, daher kann es daran liegen. Um 9 ist es noch ziemlich dunkel, da der Mond sich noch unter dem Horizont befindet. Später, nachdem er aufgegangen ist, ist der Himmel heller und man sieht die Sterne nicht mehr so gut. Der Mond ist momentan auch noch relativ voll und somit ziemlich hell.

Also ich weiß ja nicht wie sehr du im Thema drin steckt, aber oft sieht man einem Himmel vor allem Nachts nicht an, dass er sehr bewölkt ist. Denn nur dann siehst du wirklich garkeine Sterne. Das käme deiner Fragestellung am nächsten.

Ansonsten sehe ich hier wirklich nur die Lichtverschmutzung als Verursacher - ich bin nachts Zeitung austragen und sehe teilweise keine Sterne wenn die Straßenbeleuchtung gegen 0-1 Uhr oder ab 5 Uhr eingeschaltet ist dafür aber um so mehr wenn das Kaff ganz dunkel ist.

Nein es geht darum dass der Himmel in Deutschland allgemein in der Nacht sehr bewölkt ist das ist der einzige Grund außer der Lichtverschmutzung