Konsequenter Verzicht auf nächtliche Straßenbeleuchtung zum Umwelt Schutz?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Straßenbeleuchtung für unsinnig. Im Auto brauch man keine und wer nach Mitternacht zu Fuß unterwegs ist kann auch eine Taschenlampe mitnehmen.

Kriminalität als Argument ist auch Quark, weil Licht den Kriminellen eher hilft als sie behindert. In unserem Dorf wird das Licht seit 30+ Jahren von 24:00 bis 6:00 abgeschaltet und ich empfinde das als sehr angenehm - mehr Kriminalität scheint es auch nicht zu geben (vermutlich weil ein krimineller Arsch mit Taschenlampe auch eher auffällt)

Ich würde vielleicht so machen Automatisierung von Straßenlaternen und schauen wo man kein Licht braucht und nur eine Taschenlampe braucht

Das hatten wir alles schon - bis 1869. Damals wurde in Berlin die Straßenbeleuchtung eingeführt. Sie diente vor allem der Sicherheit, Kriminalität ist keine Erfindung der Moderne.

Darum ist die Straßenbeleuchtung wichtig. Sie gibt uns ein Gefühl der Sicherheit. Umweltschutz wird auch hier umgesetzt. Die Gaslaternen von 1869 wurden hier inzwischen auf Ökostrom umgerüstet. Es sind noch die alten von damals, in ihnen steckt aber modernste Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Sicherlich ist eine Beleuchtung hier und da übertrieben. Aber wenn ich mir vorstelle das bei mir kein Licht in der Straße wäre,also naja die Einbruchsquote würde steigen. Die Lampen haben auch ihren vorteil. Sie locken Insekten wie Falter an und dieses dann die Fledermäuse. Du brauchst in der obersten etage sicherlich keine Straßenlaterne und das Licht das dich in sicherheit wägt. Ein ebenerdiges Eigenheim und seine Bewohner sehen das anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich

Sehe da einfach bedarf und denke erneubare Energien und Technik werden da gebastelt ( LED ) Automatisiert usw.

Bei Läden die Zu sind, weiss ich halt nicht. Bei ausserorts sah ich noch nie Strassenlaternen. Nur Leuchtschilde und Schutz bei Kurven..

Manchmal verbraucht es mehr Strom und Technik diese ein und auszuschalten ( plus Melder und Technik..Sensor usw. ) EVT durch Solar aber hasst ja nicht immer gutes Wetter und es würde Tiere immer noch ablenken.