Wie gefährlich ist es, nachts einsame Orte zu erkunden?

Unholdi  20.11.2022, 11:30

Was sollte gefährlich sein?? Wenn Du nen Unfall hast, warst Du leichtinnig und Leichtsinn ist immer gefährlich.

DigitalAssets
Fragesteller

Meine größten Bedenken sind eigentlich, dass sich da Obdachlose/Junkies herumtreiben und Stress machen könnten. Bin 17, aber sehe halt aus wie 14 xD

8 Antworten

Sowas mache ich auch sehr gerne, aber es kommt halt immer darauf an, wo sich die Location befindet.

Ein verlassenes Haus am Rande eines Dorfes ist wahrscheinlich relativ harmlos - ein verlassenes Haus mitten in einer Stadt wohl eher nicht.

Wenn du im Urbex-Hobby noch relativ neu bist, dann würde ich dir empfehlen, solche Orte eher bei Tag aufzusuchen. Nachts kommen nämlich noch einige Risiken dazu (Einsturzgefahr, falsche Böden, andere Teenager, ...).

Außerdem sollte man solche Orte niemals alleine besuchen, sondern am besten immer zu zweit oder zu dritt.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby

Bahnschienen? Will mal wieder wer in die Zeitung kommen , weil er auf einem angeblich ruhigen Gleis ein bisschen Zug abgekriegt hat?
Lass das bitte. Personenschäden sind für alle Beteiligten extrem unschön.

Und komm bloß nicht auf die beknackte Idee, auf Waggons o.ä. rumzuklettern, die Oberleitung blitzdingst derart, das ist unschön.

..

BEi allen anderen Sachen .. geh nicht alleine. 2 oder besser 3 Personen. Es sollte auch wer wissen, wo Du bist. Falls dann was passiert, kann man wenigstens zielgerichtet suchen.

Handy dabei.

Grad nachts sieht man Boden und Decke oft nicht richtig.. das ist schon tagsüber ein Punkt, nachts noch mehr.

Grad in der Nähe von Städten oder in Städten musst Du damit rechnen, auf andere Leute zu treffen.. harmlos im Fall von knutschenden Teens, unangenehm bis gefährlich wenn Du z.B. einen Junkie überraschst.

Und letztlich sind all diese Orte immer im Besitz von irgendwem und Du begehst z.B.Hausfriedensbruch.

Immerhin schießt hier normalerweise kein genervter Besitzer auf einen, ist nem Bekannten in Spanien mal passiert als er meinte, er müsste eine 'verlassene' Finca visitieren. (War Schüsse in die Luft und Verfluchung in alle 7 Abgründe der Hölle, aber da hat sich wer fast in die Hosen gep#. )

Je nach Platz wäre das Haus/Landfriedensbruch, denn du darfst dich dort nicht aufhalten.

Unbenutzte Orte birgen die Gefahr von Einsturz/Herabfallenden Gegenständen. Wenn du dort Stürzt, kann die Hilfe ggf nicht rechtzeitig eintreffen.

Lost Places haben zwar ihren Reiz, sind aber vom Gesetz her der Besitz von jemandem. Ohne dessen Zustimmung du dich dort eigentlich nicht aufhalten darfst.

Du kannst immer nen Dealer, nen Junkie oder sonst wen stören der gerade nicht gefunden werden wollte.

Zudem siehst auch in der Nacht nicht so gut in baufälligen Gebäuden, so dass ein Loch übersehen und abstürzen könntest.

Deshalb ist es wichtig, dass immer wer weiss wo du bist falls verletzt liegen bleibst und dein Handy kaputt gegangen ist und kein Empfang hast.

Die Gefahr hängt natürlich vom jeweiligen Ort ab.