Sterne bewegen sich am Nachthimmel in eine Richtung?
Wenn ich in den Sternenhimmel schaue, fällt mir auf, dass ein Stern nicht an einer Stelle bleibt, sondern sich bewegt. Das ist kein Flugzeug, sonst würde es blinken. Wieso bewegen sich Sterne und wie schnell?
6 Antworten
Hallo,
die Fixsterne bewegen sich genauso wie die Sonne,
über den Himmel.
Am Horizont schneller, und Richtung Nordstern immer langsamer.
Hansi
Das sind Satelliten. Sterne bewegen sich auch, aber das sollte man jetzt auf kurze Zeit jetzt nicht mitbekommen.
... warum? Hört die Rotation der Erde auf, wenn ich Sterne beobachte?
Natürlich nicht.
Aber normalerweise unterscheidet fast jeder zwischen der scheinbaren täglichen Rotation des Himmels als Folge der Erdrotation, und Eigenbewegungen der Sterne - also Bewegungen einzelner Sterne relativ zu der Mehrzahl der anderen Sterne.
Ein Astronom in einer Sternwarte mit einem extrem aufwändigen Nachführungssystem zur Beobachtung der Sterne mag da einen anderen Schwerpunkt setzen und die Eigenrotation der Erde als sein eigentliches Beobachtungsproblem einschätzen Aber ich verstehe schon, was Du meinst ...
Gut, wenn du das verstehst, das freut mich.
Dann hast du sicher auch nichts dagegen einzuwenden, dass die echte Stern (im Unterschied zu den Planeten) auch als Fixsterne bezeichnet werden.
Weil sich die Erde um ihre Achse dreht. In 24 Stunden ein mal.
Die Sterne brauchen aber für eine "Umdrehung um die Erde" nur 23 Stunden und 56 Minuten, weil sie gleichzeitig in einem Jahr und die Sonne saust. Stichwort "Sternzeit".
zwar steht kein einziger stern (nicht mal polaris/nordstern) absolut still am himmel, aber die geringe drehung des himmels (bzw. der erde) kann man erst mit zeitraffer darstellen.
wenn sich aber ein heller punkt deutlich schneller als der rest bewegt, ist er irdischen ursprungs, sprich ein satellit; der hellste ist dabei die ISS, die aber nur unregelmäßig über uns hinwegfliegt.
Satelliten. ISS. Die ISS ist im Winter oft 2x zu sehen, wenn ich mich recht erinnere.
Nein, um die Bewegung echter Sterne zu sehen, musst du sie Jahrtausende lang beobachten.