funkeln sterne?
Ich sitze abends gerne vor dem Fenster und beobachte die sterne. Seitdem ich damit angefangen habe, kenne ich plätze von Sternen wie del polarstern die immer leuchten und an der gleihen stelle sind. Ich sehe auch jedesmal ‚sterne‘ an den selben plätzen , manchmal mehr manchmal weniger, die blinkern bzw funkeln in rot weiß grün? .Meine frage wäre was sind das für Dinger? Das sind keine flugzeuge, dafür bewegen sie sich 0,0% Außerde sind diese funkelnden dinger viel zu weit oben am Himmel, als das diese Windmühlen oderso sein könnten. wäre nett wenn jemand mich aufklären möchte da mich das sehr interessiert :)
6 Antworten
Sterne funkeln zwar, aber nicht von sich selbst aus, sondern bedingt durch die Erdatmosphäre. Wenn das Sternenlicht durch die Atmosphäre dringt, durchläuft es verschiedene Dichten der Erdatmosphäre und wird dadurch mehr oder weniger stark gebrochen, was letztlich zum Funkeln führt, bei hellen Sternen auch mit teils unterschiedlichen Farben. Man nennt das auch Szintillation, je heller ein Stern ist und je weiter er am Horizont steht, desto stärker die Szintillation. Die Sterne selbst strahlen aber in einem völlig ruhigen Licht.
Ex Wiki:
Unter Szintillation (lat. scintillare ‚funkeln‘, ‚flackern‘) versteht man in der Astronomie eine sich scheinbar ändernde Helligkeit eines Sterns, die durch Lichtbrechung in der Erdatmosphäre hervorgerufen wird. Bei besonders hellen Sternen kann dabei auch ein Tanzen und farbiges Funkeln hervortreten.
Ein Klick auf "Lösungen einblenden" zu dieser Aufgabe klärt Dich über das Funkeln der Sterne auf.
Das sind Sterne und diese bestehen aus Plasma deshalb leuchten sie auch so,
hier ein Gutes Video;
Szintillation. Bewegte Blasen aus kälterer und wärmerer Luft in der Atmosphäre machen Brechungseffekte, die die Strahlen wellenlängenabhängig ablenken. Der Effekt ist am stärksten in Horizontnähe, wo der Lichtweg durch die Atmosphäre am längsten ist.