Was sind das für blinkende Sterne am Nachthimmel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Funkeln hat nichts mit den Sternen zu tun, sondern mit unserer Armosphäre. Das Licht der Sterne kommt durch den Weltraum zu uns und durch unregelmäßigigkeiten in der Luft, wird das Licht der Sterne unregelmäßig gebrochen. Daher erscheint es uns wie Flackern. Man nennt das den „Seeing Effekt“.

Am wenigsten trifft es bei sehr kalten, trockenen und hohen, wolkenlosen Nächten auf. Daher sind Teleskope auch oft genau an solchen Orten gebaut, wo das zutrifft.

das entsteht durch lichtbrechungen in unserer atmosphäre; bestes beispiel ist der "sirius", der hellste und am heftigsten flimmernde fixstern am himmel.

habe den mal "aus jux" mit längerer belichtung und heftigem schwenken der kamera fotografiert, das ist dabei herausgekommen:

Bild zum Beitrag

man sieht fast alle farben des regenbogens, die sich so wie bei einem "richtigen" durch die brechung des lichts in den regentropfen bilden.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Flugzeug, Raumfahrt, Raketen)

Wahrscheinlich doch Flugzeuge, fdenn diese fliegen meist lange in einer konstanzten Richtung und wirken damit - aus der Ferne gesehen - ortsfest.

Das sind auch einfach nur Sterne... Ich weiß, was du mit dem blinkeneinst, das hat aber keinen besonderen Ursprung...