Sind die fliegenden und nicht blinkende Objekte am Himmel auch Flugzeuge?

7 Antworten

Hallo kstnls,

nicht blinkende, sich schnell bewegende Objekte - das klingt seeehr nach einem Satelliten.

Wie unlocker schon geschrieben hat: die kann man auf

http://www.heavens-above.com/

Gaaaaanz wichtig dabei: Weil die Satelliten nicht sehr hoch sind, ist es essentiell, dass Du zuerst Deinen Beobachtungsort eingibst. Sonst passen die Angaben zu den Satelliten nicht zu dem, was Du wirklich am Himmel siehst.

Hast Du das gemacht, kannst Du unter

Tägliche Vorhersagen für hellere Satelliten

nachschauen, ob etwas zu dem passt, was Du gesehen hast. Für Satelliten immer wichtig: Zeit, Höhe und Himmelsrichtung genau notieren!

Im Prinzip schaut übrigens die ISS auch so aus... aber die war es sicher nicht, die befindet sich gerade über dem Pazifik. Wann die zu sehen ist, kannst Du auch auf obiger Webseite nachschauen.

Eine andere Möglichkeit - wenn Du mit den Zeitangaben auf "heavens-above" nicht so zurecht kommst, auch das Programm "Stellarium", das man kostenlos auf

http://stellarium.org/

herunterladen kann. Auch da musst Du Deinen Beobachtungsort eintragen! NIcht vergessen! Dann zeigt Dir das Programm den Nachthimmel zur gewünschten Uhrzeit... und in diesen Anblick lassen sich auch hellere Satelliten einblenden.

Auch danach könntest Du bestimmen, welchen Du gesehen hast.

Grüße

P.S.: Übrigens: Die Flughöhe eines punktförmigen Objektes ist am Nachthimmel praktisch nicht schätzbar. Man vertut sich da nur allzu leicht...

Ob es ein Flugzeug ist könnte man mit Apps wie Flightradar24 überprüfen, höhere Objekte wie sichtbare Satelliten sollte man auf heavensabove.com finden. Dazu gibt es auch eine App

Du kannst im Dunkeln, ohne referenzpunkte, Geschwindigkeit von Verkehrsflugzeugen und reiseflughöhen (sogar noch höher..) von Flugzeugen einschätzen ?

Sogar auf Dritteln genau ?

"..sogar ohne schallwellen.." ...du kannst Flugzeuge auf reiseflughöhe hören ?

Kein scheiss man...du hast meinen respekt.

Du kannst im dunkeln daheim im garten auf reiseflughöhe fliegende Maschinen hören und im Dunkeln sagen das andere Maschinen ein wenig höher fliegen.

Und kannst gleichzeitig, im Dunkeln, sagen das dieses... etwa ein Drittel schneller fliegt als ein jet in der nacht. (Auf reiseflughöhe)

Ich mag Frechheiten in Form ironischer Kritik.

0

Anflugvektor bei Verkehrsflugzeugen

Hallo,

ich habe bereits bei google geschaut, jedoch widersprüchliche Antworten gefunden.

Forlgende Frage: ich wohne mehr oder weniger in der Einflugschneise eines mittelgroßen Flughafens. Die letzten Wochen habe ich festgestellt, daß die Flugzeuge von einer deutlich größeren Höhe, also steiler, einfliegen. Ferner scheint es mir, daß allgemein der Anflug um so steiler ist, je wärmer es ist.

Daher, in Kürze: Hängt der Einflugvektor der üblichen Verkehrsflugzeuge vom Wetter ab? Welche Faktoren (Temperatur, Luftfeuchte, Druck) spielen eine Rolle?

...zur Frage

Blinkende Sterne am Himmel - Pulsare?

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit ziemlich viel mit Pulsaren, also Neutronensternen beschäftigt. Diese senden ja unter anderem optisch sichtbares Licht aus und das sehr periodisch von einigen Millisekunden bis mehreren Sekunden langen Perioden.

Ich habe mich jetzt gefragt: Sind diese blinkenden Sterne, die man nachts manchmal am Himmel sieht, die wirklich innerhalb von Sekunden zu blinken scheinen, Pulsare? Oder sind das einfach nur die normalen atmosphärischen Unruhen, die vielleicht bei ungünstigen Sichtverhältnissen den "Schein" eines Blinkens verursachen?

Vielen Dank im Vorraus! Ich hoffe jemand kennt die Antwort...

Lg, Westhi

...zur Frage

Was wäre wenn es keine Sterne auf den Himmel geben würde?

Auf dem Himmel gibt es immer Sterne aber was würde passieren wenn es sie nicht mehr geben würde?!

...zur Frage

Frage zum flugzeuge am himmel beobachten (fernglas)

Bitte nehmt euch zeit und lest meine frage einmal durch :) Also, ich beobachte zuhause gerne mal flugzeuge die am himmel vorbeifliegen, ich liege nicht soo weit entfernt von einem flughafen und da sind dann die flugzeuge die gestartet sind so ca. 5500-6000m über mir. Oft beobachte ich auch weiter entfernte flugzeuge. Ich stütze mein 10x50 fernglas immer am balkongeländer oder am fensterrahmen ab, dass ich nicht so verwackle. Wenn ich jetzt ein fernglas mit 15 oder 20 facher vergroßerung kaufen will, muss ich dann ein stativ auch kaufen? (Wegen den verwacklungen) oder reicht auch ein fernglas mit weniger vergrößerung? Also wie gesagt ich brauche eine etwas großere vergroßerung wie 10 mal um die weiter entfernten flieger auch besser zu sehen. Kann mir da einer einen guten rat geben oder auch eine empfehlung eines fernglases wird dankend entgegengenommen.

LG

...zur Frage

Kommt nach dem Himmel gleich sofort das Weltall?

Wenn man durch den Himmel hindurch ist sieht man dann gleich schwarz also das Weltall mit den Planeten?

...zur Frage

Flugobjek mit grünem Licht in der Mitte?

Habe heute gegen 18 Uhr ein Schwarzes etwas gesehen also es War sehr weit weg und hat grün geblinkt. Dann habe ich ein Flugzeug gesehn nach ca 30 Sec War das Flugzeug verschwunden weil es natürlich weiter flog, aber das grün blinkende gerät hatte gerade mal 1/20 des Weges vom Flugzeug zurück gelegt sah wahrscheinlich auch nur so aus weil es sehr weit entfernt war. Mich wundert es sehr da es Draußen hell war und man das Gerät nur schwer Sah aber das grüne Blinken relativ stark geleuchtet hat. Ich frag mich was das War. Hoffe jmd kann mir die Antwort geben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?