Neue Sterne am Nachthimmel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal können wir mit bloßen Augen nur Sterne (bezogen auf einzelne Sterne) in unserer Galaxie der Milchstraße erkennen und auch nur in "naher" Umgebung zum Sonnensystem, im Schnitt sind das so 500 Lichtjahre, sehr helle Sterne können auch etwas weiter entfernt sein. Unser Sonnensystem befindet sich in einem sehr sternenarmen Gebiet der Milchstraße, zudem entstehen in der gesamten Milchstraße nur etwa 10 neue Sterne pro Jahr. Hinzu kommt noch, dass die meisten neue Sterne massearme rote Zwerge sind, deren Licht so schwach ist, dass man sie mit blosen Augen nicht sehen kann, von der Erde aus ist kein einziger roter Zwerg mit bloßen Augen zu sehen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man mit bloßen Augen keine neuen Sterne sieht.

Ja, das ist tatsächlich der Fall. Es sterben auch Sterne und so ist der eine oder andere, den unsere Vorfahren in der Steinzeit gesehen haben, heute nicht mehr zu sehen.

Locke229
Fragesteller

Also könnte ein im moment noch hell leuchtender Stern am Himmel morgen schon weg sein ? Weil wenn wir mit einem teleskop auf den Stern schauen dann schauen wir ja eigentlich zum beispiel 50.000 jahre in die Vergangenheit

Fuchssprung  12.09.2023, 15:55
@Locke229

Ja, der könnte vor 50.000 Jahren explodiert sein und diese Info kommt heute Nacht bei uns an.

rumar  02.10.2023, 18:34
@Locke229

Falls ein Astronom schon mal das (fast unglaubliche) Glück hat, tatsächlich den "Tod" eines Sterns von Auge am Teleskop verfolgen zu können, so passiert das nicht von einem Tag auf den anderen, sondern ist ein Prozess, der wenigstens Stunden, Tage oder Wochen (oder noch länger) andauert und für Stern-Spezialisten höchst interessant ist. Durch die internationale Vernetzung werden dann sogar viele Großteleskope rund um die Erde genutzt, um den Vorgang detailliert zu beobachten.

Das passiert auch. Nur nicht ganz so oft und auffällig, wie du es dir wohl vorstellst.

Wir befinden uns in unserer Galaxis nicht in einer Region, in der neue Sterne entstehen können. Solche Regionen sind extrem weit entfernt und hin und wieder kann man sowas beobachten, aber nicht mit bloßem Auge.

https://www.spektrum.de/news/galaxienbilder-einblicke-in-die-kinderstube-der-sterne/1896238

https://www.scinexx.de/dossierartikel/stellare-kinderstube/

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

100 Jahre sind gegen Astrophysikalische Prozesse nur ein Wimpernschlag. Am besten in 1 Mio Jahren nochmal nachsehen.