Für was braucht das Universum Sterne?

8 Antworten

Das erste Wort einer Frage sagt viel über die Motivation aus.

"Warum" verlangt die Begründung für etwas, das vom persönlich erfahrenen Normalzustand abweicht, aber oft ist dieser eine lokale Ausnahme, die statt dessen begründet werden muss (was auch viel einfacher ist).

"Wieso" leitet keine Frage ein, sondern eine Beschwerde (wieso ist mein Kaffee noch nicht fertig? Wieso dauert das so lange?). Wer "wieso" fragt, ist auf Krawall gebürstet und will nicht lernen sondern streiten. Wer mit den Naturgesetzen dieses Universums unzufrieden ist, der muss sich wohl ein anderes suchen.

"Wozu" oder "Wofür" ist eine Sinnfrage, bei der in der Regel der Zweifel am eigenen Sinn auf die ganze Welt übertragen wird. In der Natur gibt es keine finale Zweckbestimmung, sondern die Natur funktioniert konsistent als Ganzes. Die einzige gültige Antwort auf "wozu" wäre also "damit es funktioniert".

Ohne Masse kein Raum, ohne Sterne keine Planeten. Es gibt alles, weil es alles sonst nicht gäbe.

Das Universum braucht keine Sterne. Sie entstehen und leuchten, weil die physikalischen Konstanten in unserem Universum nun mal so sind, wie sie sind. Wären sie anders, wäre Kernfusion gar nicht möglich oder sie würde so rasch entstehen, dass alles in ein paar Millionen Jahren vorbei wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feinabstimmung_der_Naturkonstanten

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Das Universum "braucht" keine, sie sind die Konsequenz der physikalischen Gesetze, die in unserem Universum gelten.

Aber die müssen ja irgendwie Sinn ergeben, wie alles auch.

@Riri5467

Sie ergeben Sinn im Kontext der physikalischen Gesetze.

Wenn du die Frage beantworten kannst, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist vermutlich Gott.

Warum die Erde bzw Planeten Sterne brauchen hat ganz unterschiedliche Gründe. Sowas wie Wärme und Umlaufbahn.

Ohne unseren Stern, der Sonne, wäre es wohl ganz schön kalt hier ^^ bzw. du und jeder andere würden gar nicht erst existieren

Ich meine nicht die Sonne, sondern die kleinen Sterne. Also die Meteoriten.

@Riri5467

Aber du hast eindeutig STERNE geschrieben und Meteoriten sind keine Sterne.

Was willst du jetzt wirklich wissen?

@Riri5467

Jeder Stern den du siehst sind sowas wie unsere Sonne

@Riri5467

Meteoriten (eigentlich Meteoroiden) sind kleine metallische und steinerne Reste aufgelöster Kometen und meist nur wenig größer als eine Erbse. Du verwechselst da was.

@Riri5467

Sie existieren, bilden sich und sterben irgendwann, bzw. fallen in sich zusammen gemäß der Physikalischen Gesetze die es in unserem Universum gibt

@Riri5467

Meteoriten sind keine Sterne, auch nicht kleine. Achtung, scharfe Lernkurve voraus.