Wenn man sich im void zwischen zwei Galaxien befindet sieht?

6 Antworten

man sieht zB NGC 224 von hier aus mit bloßem Auge. Also sieht man Milchstraße und NGC 224, wenn man sich in der Mitte dazwischen befindet. Und wenn man sich ein Teleskop mitgebracht hat, sieht man noch viel mehr.

Warum sollte man sie nicht sehen? Ein Void ist doch per Definition ein weitgehend leerer Raum; was sollte das Licht also daran hindern, Deine Augen zu erreichen? Die Entfernung, ok - aber wenn Du, sagen wir, 500.000 Lichtjahre von der Milchstraße entfernt bist, und zwar zwischen Milchstraße und Andromeda - dann solltest Du beide Galaxien problemlos sehen können. Die leuchten dafür mehr als hell genug. Unter Umständen sogar noch ein paar mehr - je nach Deiner genauen Position solltest Du auch einige der die Riesen begleitenden Zwerggalaxien (Große und Kleine Magellansche Wolke oder den Dreiecksnebel z.B.) erkennen können.

Wenn man sich auf einer Kugel (z.B. Planet) befindet, sieht man nur eine Galaxie und muss warten, bis sich die Kugel so gedreht hat, dass man auch die andere sieht.

Kann sein, dass man die andere nie sieht, wie etwa das Kreuz des Südens von der Nordhalbkugel der Erde. Die Südhalbkugel sieht den Polarstern nie.

rumar  06.04.2024, 17:49

In den meisten Fällen müsste man aber etwa nur maximal ein halbes Jahr warten, um zwei Galaxien (in jeweils klaren Nächten) am Nachthimmel sehen zu können, die am (irdischen) "Himmelszelt" einander gegenüber stehen, denn die Erde und ihre Drehachse bewegen sich ja auch. Nur wenn die beiden Galaxien nahe unserer beiden Pole stehen, klappt das nicht.

Du kannst Andromeda ja schon von hier aus mit bloßem Auge sehen. Außerhalb der Milchstraße werden die umliegenden Galaxien noch viel klarer erscheinen. Mit dem Sternenhimmel innerhalb einer Galaxie ist das aber bestimmt nicht vergleichbar.

Du wirst Dich bei dem Anblick sicher erbärmlich klein, einsam und unwichtig fühlen.

Wenn Du mit einer Rakete zum Mond fliegst und zwei Fenster hast, dann kannst Du die Rakete so drehen, daß Du im einen Fenster die Erde siehst und im Anderen den Mond. Warum sollte das zwischen zwei Galaxien anders sein? Man hat nur einen längeren Weg bis dort hin und sieht "älteres" Licht.