Üblicher Sternenhimmel: Wieviel Prozent Galaxien?

6 Antworten

Du siehst vielleicht kleine Magellanische Wolke von eine, südlichen Standort und mit Glück Andromeda, das war es auch schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Es ist sehr schwierig Galaxien mit dem bloßen Auge zu sehen, deswegen sind die Sterne, die du mit dem Auge siehst, Sterne.

Woher ich das weiß:Hobby

mit bloßem Auge sieht man nur die Milchstraße und NGC 224. Wenn man kleinere Galaxienbegleiter dazurechnet, vielleicht noch die beiden Magellan'schen Wolken und ein paar Kugelhaufen. Das wars. Alles deutlich punktförmige sind Sterne innerhalb der Milchstraße oder Planeten innerhalb des Sonnensystems.

Auf der Nordhalbkugel der Erde siehst du nur eine Galaxie- als verwaschenes Fleckchen (Andromedagal.) - auf der Südhalbkugel ähnlich (Gr. Mag. Wolke)..