Sehen wir an SternenHimmel Sterne oder sind das Galaxien?

6 Antworten

Die unzähligen Sterne die wir sehen bilden die Galaxien. Das ganze spielt sich jedoch in dermaßen große Dimensionen ab, das wir es kaum erfassen können.

Zitat:(Quelle:https://www.tessloff.com)

"Die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem befindet, nennen wir Milchstraße.

Galaxien sind Gebilde, die bis zu mehreren Dutzend Milliarden Sterne enthalten. Die Galaxie, in der sich unser Sonnensystem befindet, nennen wir Milchstraße. Sie enthält, neben der Sonne, etwa weitere 200 Milliarden Sterne!

Die Milchstraße ist Teil der sogenannten "lokalen Gruppe". Dazu gehören etwa 30 Galaxien mit ihrerseits jeweils über 100 Milliarden Sternen. Eine solche Zusammenballung nennt man auch "galaktischen Haufen".

Im gesamten sichtbaren Universum vermutet man rund 50 Milliarden Galaxien! Das sind unvorstellbar viele. Und auch ein Hinweis darauf, dass es vermutlich noch woanders Leben gibt im Universum, angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten, wo es sich entwickeln könnte."

Hallo,

die einzige fremde große Galaxie außer der Milchstraße, die wir bei günstigen Bedingungen mit bloßem Auge sehen können, ist die Andromeda-Galaxie, die im Herbst hoch am Nachthimmel steht. Dazu kommen noch die kleine und die große Magellansche Wolke am Südhimmel und der Kugelsternhaufen Omega Centauri ebenfalls am Südhimmel, also von unseren Breiten aus nicht sichtbar.
Vielleicht habe ich noch irgendein Objekt vergessen, weiß ich nicht.

Die Pünktchen, die Du sonst am Himmel sehen kannst, sind entweder Sterne aus unserer eigenen Milchstraße oder Planeten unseres Sonnensystems oder hin und wieder mal ein hellerer Komet, der dann allerdings eher verwaschen erscheint als punktförmig, in Sonnennähe auch einen oder mehrere Schweife bildet.

Andere Pünktchen können Flugzeuge in großer Höhe sein oder künstliche Satelliten oder Wetterballons, die das Licht der Sonne spiegeln, die für uns unten am Boden bereits untergegangen ist.

Die drei erwähnten Galaxien und der Kugelsternhaufen können eigentlich nicht mit Sternen verwechselt werden, weil sie eher verwaschen erscheinen.

Herzliche Grüße,

Willy

So weit kommt der nicht raus, das er daran etwas machen könnte.

Wir sehen sowohl Sterne als auch einzelne Galaxien, die ihrerseits aus Sternen bestehen. Besonders Richtung Sternbild Jungfrau gibt es sehr viele Galaxien zu sehen, den sogenannten Virgo-Haufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Virgo-Galaxienhaufen

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Fast alle sind Sterne in unserer eigenen Galaxie.

Andromeda, die Nachbargalaxie, kann man gut mit blossem Auge sehen.

Willy1729  18.06.2022, 20:48

So gut auch nicht, jedenfalls nicht in der Nähe von lichtverseuchten Ballungsräumen.

myzyny04  18.06.2022, 21:06
@Willy1729

Ja, die Lichtverschmutzung ist der Feind der Sternengucker. Aber ich hab sie schon gesehen.

Willy1729  18.06.2022, 21:08
@myzyny04

Ich auch, aber halt sehr schwach. Mit dem Fernglas dagegen kein Problem.

myzyny04  18.06.2022, 21:16
@Willy1729

Man muss halt raus aus den Städten. Die Eltern meiner Freundin wohnten in einem kleinen Dorf in der Eifel. Da gab's noch traumhafte Sternennächte.