Sind alle Sterne die man nachts sieht andere Galaxien?

7 Antworten

Du siehst eigentlich nur mit bloßen Auge bei günstigen Bedingungen die Andromeda Galaxie und die Magellanschen Wolken...sonst siehst Du nur Sterne, die zu unserer Galaxis gehören.

Ne - Sterne sind Sonnen (von Natur aus) - du kannst auch den Mars hin und wieder sehen oder die Venus - den Jupiter auch, das sind Planeten - manchmal, wenn man Glück hat, kann man auch die ISS beobachten

Hallo Bowle609!

Nein, aber das sind quasi alles Sonnen wie unsere Sonne. Die gehören aber durchweg zu unserer Milchstraße. Davon gibt es etwas 100 Milliarden.

Mit dem Auge kann man aber nur einige tausend Sterne sehen, bis zur astronomischen Größenklasse 6. Und natürlich einige Planeten.

Man kann nur wenige fremde Galaxien mit dem Auge sehen wie den Andromadanebel der ist 2,5 Millionen Lichtjahren entfernt und unsere Nachbargalaxie

Schönen Tag

Nein. Im Gegenteil.

Jeder Stern, den man am Nachthimmel noch mit bloßen Auge erkennen kann, ist höchstens 4000 Lichtjahre entfernt und somit innerhalb unser eigenen Galaxie - der Milchstraße.

Andere Galaxien - außer Andromeda - sieht man nicht mit bloßem Auge. Sie sind zu weit entfernt.

Bowle609
Fragesteller

OK die Milchstraße ist unsere Galaxie.

Nein.

Die einzelnen Sterne, die wir nachts mit blossem Auge sehen können, gehören alle noch zur Milchstrasse.

Das entfernteste Objekt, das du noch ohne Fernrohr am Nachtimmel sehen würdest, ist unsere Nachbargalaxie Andromeda, und wenn du irgendwo in Südamerika oder Australien bist, die Magellanschen Wolken, das sind Zwerggalaxien, die unsere Milchstrasse umkreisen.

Von blossem Auge siehst du keine einzelnen Sterne in fremden Galaxien, das ist viel zu weit weg.