Wie viele Sterne gibt es überhaupt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, unsere Milchstraße wird auf 200-300 Milliarden Sterne geschätzt. Aber unsere Heimatgalaxie ist nur eine von vielleicht bis zu 1000 Milliarden Galaxien. Da kommt man natürlich auf irrwitzig hohe Zahlen.

Shoron
Fragesteller

Was iist die Milchstraße? Sind es alle Sterne zusammen? Oder gibt es noch andere Strassen als die Milchstrasse?

Nofear20  24.06.2023, 10:44
@Shoron

Die Milchstraße ist unsere Heimatgalaxie mit etwa 200- 300 Milliarden Sternen. Anfang des 20. Jahrhunderts dachte man noch, die Milchstraße sei das ganze Universum, bis Edwin Hubble die Andromedagalaxie entdeckte. Da war klar: es gibt noch mehr Galaxien. Heute reichen die Schätzungen bis zu 1000 Milliarden Galaxien.

200 Milliarden. Wow. Zähl das mal durch von 1 und höre auf bei 200.000.000.000. Und das ist nur unsere Galaxie, oder? Dann bräuchte man über 4756 Jahre, wenn man alle 15 Sekunden bis 20 zählen kann. Die Lebenszeit eines Menschen reicht micht aus. Seit dem Bau der Pyramiden müsste die Menschheit in einer gewaltigen Kette ununterbrochen gezählt haben. Und wehe einer verzählt sich.

Gott aber zählt alle Sterne und nennt sie alle mit Namen. Nichts ist ihm verborgen. Daher kennt er auch Dich und mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Shoron
Fragesteller

Danke, das war klasse! 💚

Wie viele Sterne gibt es überhaupt?

Naja so einfach ist die Antwort natürlich nicht. Richtig ist, es gibt endlich viele oder unendlich viele Sterne.

Das Problem an der Frage ist, das das wesentlich undefinierter ist als es auf den ersten Blick erscheint. Man müsste zunächstmal definieren auf welche Zeit sich das bezieht. In der Astronomie sehen sie ja wenn Sie in den Himmel schauen nicht ein "Jetzt", sondern die Vergangenheiten. Das Licht von einen Stern bis zur Erde braucht ja Zeit. Je weiter weg der Stern ist um so mehr Zeit braucht es. Und in der Zeit gibt es den Stern dann u.U. schon nicht mehr und es gibt neue Sterne.

Mehr noch, das Universum ist so groß, das wir aufgrund der Lichtgeschwindigkeit gar nicht Alles sehen können. Daher spricht man oft auch vom sichtbaren Universum.

Woher ich das weiß:Recherche
Shoron
Fragesteller

Da geht nur um die Milchstraße! Es gibt ja auch andere Sternbilder, außer der Milchstraße, oder?

WilliamDeWorde  23.06.2023, 20:26
@Shoron

Ja, auch davon Milliarden. Insgesamt mehr Sterne als Sandkörner auf der Erde

genau weiss man nicht wieviele Sterne/Sonnen unsere Milchstrasse hat,irgendwo zwischen 100 Milliarden und 200 Milliarden