Was könnte das für ein Stern sein?

5 Antworten

Einen einzelnen verschwommenen Punkt kann hier sicherlich niemand identifizieren. Es gibt viele Apps mit VR zum Bestimmen von Sternen und Planeten, die dir direkt im Display anzeigen, was du da siehst.

Blaues flackern ist normal, da Luftbewegungen und -schichten auch bei klarer Sicht für solche Effekte sorgen.

KEHDVD
Fragesteller

Brille kaufen, dann kannst du es auch erkennen.

Babelfish  09.01.2024, 20:31
@KEHDVD

Na du bist ja ein ganz schlauer. Dann sag mir doch mal was es ist oder hast du keine Brille?

Dazu müsste man wissen in welcher Himmelsrichtung der Stern steht. Jeder Stern flackert, je heller ein Stern und je näher er am Horizont steht, desto stärker das Flackern, wobei es nicht der Stern selbst ist der flackert. Sirius ist der hellste Stern des Winterhimmels (und des Himmels allgemein) und er steht zudem auch mehr Richtung Horizont, er flackert daher auch am stärksten, seine eigentliche Farbe ist weiß bis leicht bläulich. Vielleicht ist das dein fotografierter Stern.

so eine Frage ist nicht zu beantworten ohne

- Uhrzeit

- Himmelsrichtung

- Höhe über dem Horizont

Gezoomte Handyfotos nützen nichts, weil sie nur digitale Zoomartefakte zeigen, nicht Objektdetails.

entweder er flackert wegen Wolken, oder Lufttemperaturunterschieden, oder es ist ein UFO

Vampy15  09.01.2024, 19:44

Mit Krümmelmonster am Board

das könnte "sirius" sein. das ist der hellste stern an unserem nachthimmel und weil er so intensiv strahlt, wird sein licht von unserer atmosphäre gebrochen und wir empfinden das als flackern.

wenn du eine kamera hast, die man auf "bulb" einstellen kann, dann schalte autofokus und belichtungsautomatik ab, visiere den sirius an, drücke den verschluss, halte ihn und schwenke die die kamera für ca. 10 sekunden.

du wirst staunen, welch hübsches, in allen regelbogenfarben schillernde streifen du auf dem bild finden wirst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Erde, Sonne)