Galaxie/Sternebilder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alles Sterne.

Bei dem Bild - Andromeda-Galaxie im Abstand von 2,5 Millionen Lichtjahren - sind die meisten der einzelnen Sterne nicht sichtbar, sondern ergeben in der Summe diesen nebelhaften Eindruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shoron
Fragesteller

Manche sagen, es wäre der Staub. 😟

BurkeUndCo  04.02.2024, 18:11
@Shoron

Das gilt innerhalb unseres Sonnensystems ===>Stichwoet: Zodiakallicht.

Aber auf die riesigen Entfernungen zur Andromeda-Galaxie wirken selbst Sterne (von denen manche deutlich größer sind als unsere Sonne) kleiner wie Staubteilchen.

Und selöbst wenn es Staub wäre? Staub selbst leuchtet nicxht, sondern reflektiert nur das Licht der Sterne. Und diese reflektierte Licht wäre auf diese großen Entfernungen nicht mehr wahrnehmbar.

Das ist die Andromedagalaxie. In rasendem Tempo auf dem Weg zu uns, damit du sie besser sehen kannst...

Shoron
Fragesteller

Und was ist das für ein Nebel da?

RobertLiebling  04.02.2024, 15:14
@Shoron

Meinst du die Begleitgalaxie, das Gegenstück zu unseren "Magellan'schen Wolken"?

Shoron
Fragesteller
@RobertLiebling

Nein, ich meine diese Nebelige Licht oder milchige Licht, was ist das?

rumar  04.02.2024, 16:40
@Shoron

"diese Nebelige Licht oder milchige Licht, was ist das?"

Das ist selber zum großen Teil auch aus dem Licht von Sternen (die als Einzelsterne als winzig kleine Pünktlein erscheinen würden) und von Gas- und Staubwolken zusammengesetzt, welche von Sternen beleuchtet werden.

Das ist unsere nächste Nachbargalaxie, der Andromedanebel. Die kleinen Punkte im Vordergrund sind Sterne, die aber zu unserer eigenen Galaxie (der Milchstraße) gehören, sie liegen quasi nur im Sichtfeld. Die Spiralstruktur besteht aus Milliarden von Sternen, zudem aus Gas und dunklen, kalten Staubwolken, in denen neue Sterne entstehen. Der Andromedanebel ist etwa 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.

Shoron
Fragesteller

Boha, das ist mir zu hoch! Hast mich verwirrt.

Man kann die anderen Galaxien sehen?

Woher weiß man das aus dem Gas und Staubwolken neue Sterne entstehen? Das ist doch nur eine Theorie, oder? Weil dazu benötigt man viel Druck!

Was meinst du Du mit Androdenebel - das ganze Bild oder nur der Nebengürtel drum herum???

muckel3302  05.02.2024, 18:56
@Shoron

Der Andromedanebel ist das Bild mit der gesamten Spiralstruktur, also der helle gelbe Teil und die schwächere Nebelstruktur drumherum. Und natürlich kann man andere Galaxien sehen, woher sollte man sonst wissen, dass es sie gibt? Und nein, es ist keine Theorie das aus Gas- und Materiestaub neue Sterne entstehen, das ist so. In unserer eigenen Galaxie gibt es mehr als genug solcher Sternenentstehungsgebiete. Auch unser Sonnensystem ist aus sowas entstanden. Der nötige Druck dazu entsteht durch die Gravitation, den die Gas- und Staubmassen aufeinander ausüben.

Das ist die Andromeda-Galaxie.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
 - (Universum, Erde, Sonne)