Was kann ich mit diesem Teleskop so alles beobachten?

3 Antworten

Planeten oder besonders der Mond gehen immer ganz gut. Ein paar Bilder, die ich durchs Okular mit dem Handy gemacht habe, zeigen dir, wie du das auch durchs Teleskop siehst:

Bild zum Beitrag

Der Mond

Bild zum Beitrag

Der Saturn

Bild zum Beitrag

Jupiter (leider etwas verschwommen)

Oder mein Profilbild, hab ich auch durchs Okular gemacht.

Was Deep Sky (Kugelsternhaufen, Galaxien, Nebel) angeht, siehst du mit dem bloßen Auge meistens nur einen kleinen, lichtschwachen und grauen Fleck. Erst mit langzeitbelichtung sieht man da, worum es sich handelt. Was aber nicht heißt, dass man trotzdem in Begeisterung ausbricht, wenn man so ein Objekt sieht.

Nur bei ein paar Ausnahmen wie dem Orionnebel sieht man da mehr.

Was optisch aber auch gut funktioniert funktioniert, sind offene Sternhaufen, Doppelsterne usw. Das sieht schon optisch durchs Teledkop sehr schön aus.

Oder so Sachen wie der Kleiderbügel ;)

Bild zum Beitrag

Alles in allem würde ich dir zu einem Teleskop raten. Es ist ein sehr cooles Hobby und Beobachtungsobjekte gibt es genug!

Viele Grüße und viel Spaß : )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
 - (Universum, Sonne, Sterne)  - (Universum, Sonne, Sterne)  - (Universum, Sonne, Sterne)  - (Universum, Sonne, Sterne)
FelixPYRO763
Fragesteller

Hallo,danke für die Antwort.Also wenn ich es richtig verstanden habe geht es nicht ohne Kamera deep Sky Objekte zu sehen oder wie?Fotos und Videos sind bei mir nicht das Ziel ich will es nur angucken

0Meeri7  23.01.2024, 16:31
@FelixPYRO763

Deep Sky geht schon ohne Kamera... nur sind die Ergebnisse eben nicht wirklich "sehenswert".

Ich wollte mit der Antwort nur klarstellen, dass es weitaus mehr als deep Sky gibt, was auch ohne Kamera wunderbar zu beobachten ist.

Ja, kannst du alles sehen (theoretisch).

Praktisch sind das aber immer nur kleine Fleckchen im Bild und nicht vergleichbar mit den Fotografien der Großteleskope.

Bevor du dir ein Teleskop kaufst, solltest du eine Volkssternwarte besuchen. Dort schauen, was die dir mit ihren Geräten zeigen können. Und da dein Gerät dann eher etwas kleiner sein wird, wird das erzeugte Bild noch etwas schlechter sein.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir das Teleskop das Geld wert ist.

Woher ich das weiß:Hobby

es gibt hier schon ein paar sehr gute tipps; ggf. noch einen zum "abrunden"

kaufe dir dazu ein hochwertiges zoom-okular, z.b. baader hyperion mark IV 8-24 mm; damit kannst du eine beliebige vergrößerung einstellen, um z.b. am mond sehr viel mehr details zu erkennen und mit etwas glück am jupiter den großen roten fleck finden. auch wenn der preis beachtlich ist, die erstklassige qualität zahlt sich durch knackige und farbreine abbildungen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixPYRO763
Fragesteller

Über 200€ ist mir etwas zu viel würde so max 100€ für eins bezahlen und wenn ich das irgendwann länger mache und es spaß macht dann werde ich mir vielleicht mal so eins zu legen